Kinder 1 Nacht alleine lassen?

13 Antworten

Grundsätzlich ja. Auch ohne den Freund der Tochter.

Allerdings, es gibt Kinder, die können ohne Probleme auf einen 8 jährigen aufpassen und alleine bleiben. Es gibt aber andere Jugendliche, die würden so was ausnutzen, um Party zu machen oder sonstigen Blödsinn anstellen.

Das könnt nur ihr wissen. Mein älterer Sohn, der musste bei Oma über Nacht bleiben, als ich weg war. Ihm hätte ich viel Blödsinn zugetraut. Bei meinem älteren Sohn wusste ich immer, das ich mich auf ihn verlassen kann.

Ein Nachbarskind, die musste mit 11 Jahren immer auf ihre Neffen (1,3,5 Jahre) aufpassen, auch über Nacht, das hat immer prima geklappt, obwohl ich es für das Mädchen nicht okay fand.

Wenn du also denkst, dass sie keinen Blödsinn anstellen und gut auf den 8jæhrigen aufpassen können, auch wenn er euch vermissen sollte, dann könnt ihr das machen.

Gebt ihnen noch eine Telefonnummer für den Notfall in der Nähe, Nachbarn, Freunde, Schwester, Oma, wo sie auch Nachts anrufen können. Und bleibt auch Nachts im Notfall erreichbar (Handy laut stellen neben das Bett), falls was wäre.

Das beruhigt auch Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, eine Nacht allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das 17jährige Kind kann man mal für 1 Nacht alleine lassen, wenn eine erwachsene Person als Ansprechpartner jederzeit erreichbar ist.

Das 8- und 15jährige Kind hingegen dürfen über Nacht nicht alleine gelassen werden. Die müssen beaufsichtigt werden, sie könnten Angst oder Panik bekommen und sie wissen nicht, wie sie sich im Notfall verhalten sollen.

Aller 3 Kinder zusammen können meiner Meinung nach mal für 1 Nacht alleine bleiben, allerdings muss gewährleistet sein, dass das älteste Kind auf die anderen beiden achtet und sie nicht alleine lässt. Aber die Verantwortung darf das 17jährige Kind nicht übernehmen, erst wenn es 18 Jahre alt ist. Deswegen muss für den Notfall eine erwachsene Person erreichbar sein. Das können Nachbarn oder Verwandte übernehmen.

Ja natürlich kann man die alleine lassen. In einem Alter wie 15 bzw. 17 sollte man meiner Meinung nach als Kind sowieso sehr eigenständig sein. Sie nicht mal eine Nacht alleine zu lassen halte ich für sehr bevomundend

Ich persönlich habe auch immer meine Zeit alleine gebraucht und meine Eltern haben mir den Freiraum gegeben. So konnte ich auch mal mit 16 Jahren und einem Freund alleine mit dem Zug verschiedene Städte besuchen und habe dadurch viel dazugelernt. Ich weiß gar nicht, ob ich mein Leben jetzt unter Kontrolle hätte, wenn ich solche Erfahrungen erst mit 18 gemacht haben dürfte.
Kinder sollte man nicht als vulnerabel ansehen, denen jederzeit was passieren könnte, sondern als antiressilient, denn sie werden eher stärker mit jeder Konfrontation.

Man kann den Kindern also gerne freiraum geben, im Zweifel auch etwas mehr.

Hallo,

Ich denke du kannst deine Kinder ohne bedenken alleine Zuhause lassen. Mit 17 und 15 sollte man soviel Verantwortungsbewusstsein haben um auf einen achtjährigen aufpassen zu können. Aber selbst mit acht weiß man schon, wann man ins Bett geht und das man das Haus stehen lässt