War ich zu hart zu meinem Partner?

6 Antworten

Also Plankton ist keine Kakerlake .... aber egal. Die Kids haben sich also gegenseitig gedisst, auf geschwisterliche/ freundschaftliche Art und Weise. Du, als Elternteil, hast es sicherlich gut im Blick was für die beiden untereinander und in eurem Haushalt allgemein als "in Ordnung" einzuordnen ist und was nicht.

Wenigstens haben sie keine "Deine Mutter"-Sprüche gebracht, grins.

Dein Partner hat sich eingeklinkt, das war in dem Augenblick eher ungünstig. Denn der verbale Schlagabtausch bestand in dem Augenblick zwischen deinen Kindern. Warte, er hat das aber nicht wirklich "so" ausgedrückt? "Du siehst aus wie das kleine grüne Ding von Spongebob, wie Plankton die Kakerlake"? Wenn doch, war das quasi ein "mit Halbwissen um sich schmeißen" und damit riskieren von den Kids - die näher an dem Thema noch dran sind - nicht ernst genommen zu werden.

Deine Tochter hat in dem Augenblick also reagiert, ohne vorher darüber nachzudenken "was kann ich machen, was sollte ich lassen" - also spontan gehandelt. Das war nicht okay, aber man kann es noch nachvollziehen (sie ist jung, sie war mitten in dem "Spielmodus", in ihrem Zuhause in vertrauter Runde). Allerdings wär da im Nachhinein eine Entschuldigung angebracht für diesen Tritt (so empfinde ich es).

Seine Reaktion, da würden sich mir gefühlt die Fußnägel aufrollen. Ich kanns nicht leiden wenn jemand so etwas sagt. Allerdings sind deine Kids genau solche Aussagen (die in einer vergleichbaren Situation darstellen sollen "spinnst du") sicherlich aus ihrer Schule/ ihrem Freundeskreis gewohnt.

Ich kann deine Reaktion aber auch nachvollziehen. DU bist das Elternteil deiner Kinder. Du bist für sie verantwortlich und bist daher wachsam wie ein anderer Erwachsener (in diesem Fall dein Partner) mit deinen Kindern umspringt. Es ist okay, du willst deine Kinder schützen. Wär doch schlimm, wenn du Warnsignale ignorieren würdest und deinen Kindern jemanden vorsetzt der sie negativ beeinflussen würde/ negativ ansprechen würde/ ihnen somit nicht gut tun würde auf Dauer. Daher deine eigene spontane Reaktion als deine persönliche Grenze überschritten wurde.

Ich denke, das könntest du so deinem Sohn erklären.

(ich würds auch nicht einfach so hinnehmen wenn mein Partner gegenüber unserem Nachwuchs einen solchen Spruch raushauen würde, es geht auch anders)


Shererazade 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 01:44

Sie hat sich auch entschuldigt und er auch . Aber ich sehe das so und vielleicht sehen das andere ja anders ich weiß es nicht 🙈 das man als Erwachsener das Sprichwort kennt erst nachdenken und dann reden . Ich habe meinem Sohn auch erklärt das wenn etwas erstmal ausgesprochen ist man es nicht einfach so wieder zurück nehmen kann

Eine elternfigur, auch ein Stiefvater, hat meiner Meinung nach, bei derartigen Geschwisterstreits nicht mitzumachen. Entweder man ist eine autoritätsfigur, dann haben solche Worte ein anderes Gewicht als die eines Geschwisters. Oder es ist dasselbe wie bei einem Geschwister, dann ist man aber auch keine autoritätsfigur.

Treten war körperliche Gewalt und ja, das war nicht okay. Allerdings würde ich mal bei ihr nachhaken, warum das so war. Sie hat anscheinend instinktiv das Dissen durch deinen Partner anders bewertet als durch ihren Bruder, und darauf reagiert. Möglicherweise war auch das schon eine Grenzverletzung. Jedenfalls war das bei uns früher so, dass verbale Streits körperlich wurden, wenn eine Grenze überschritten war.

"bist du behindert" ist nicht nur ableistisch, sondern auch eine beleidigung. Da eine Grenze zu ziehen und nicht zuzulassen, dass das eigene Kind vom Vater beleidigt wird, halte ich für völlig angemessen. Ich denke allerdings, dass Kommunikationsbedarf darüber besteht, wie es geschehen ist.

Du hättest ihm sagen können dass du so eine Äußerung nicht duldest und das nie wieder hören möchtest. Ihm direkt zu drohen, dass er gehen kann war schon etwas energisch. Es kann allerdings sein, dass du auch so energisch reagiert hast, weil er vielleicht schon öfters so ein Verhalten gezeigt hat und du nichts gesagt hast. In dem Fall kann ich deinen Ausbruch nachvollziehen. In jeglicher Beziehung sollte wertschätzende Kommunikation herrschen. Wenn dir das wichtig ist, dann mach ihm das klar.

Ja Du solltest Dich bei Deinem Partner entschuldigen das geht gar nicht. Was hat er denn schlimmes gemacht? Die Tocher tritt ihn da ist das doch eine ganz normale Realtion was er gesagt hat. Wenn das für Dich ein Grund ist eine Beziehung zu beenden ist sie ohnehin nicht viel wert vielleicht wäre es für ihn daher grundsätzlich sogar überlegenwert ob er mit so jemandem überhaupt zusammen sein will


Shererazade 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 01:33

Es war nicht die Rede davon die Beziehung zu beenden,sondern das er unsere Wohnung verlässt.

Shererazade 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 01:39
@Shererazade

Es ist nur so daß es gestern abend einen ähnlichen Vorfall gab. Meine Tochter und ich hatten uns etwas zu essen gemacht und den Honig gerade leer gemacht. Er hatte dann nach Honig gefragt und sie meinte das er leer sei und seine Antwort war sie soll mal nicht so geizig sein . Ich musste es erst auch nochmal sagen damit er es glaubt.

allocigar78  15.11.2024, 13:24
@Shererazade

ja kann ja verschiedene Gründe haben, vielleicht gibt Deine Tochter Deinem Partner öfter was nicht und es ist eigentlich da, vielleicht war es Gefrotzel und vielleicht hatte er halt einfach den Eindruck sie will es ihm nicht geben - ist doch kein Problem. Genau solche Verhalten sind Gründe für Männer dass sie sich lieber nicht auf Beziehungen einlassen bei denen schon Kinder aus vorigen Beziehungen vorhanden sind - die Mutter stellt sich blind hinter ihre Kinder, Partner spielt - wenn überhaupt - maximal die zweite Geige.

Und aus der Wohnung schmeißen und Beziehung beenden - naja ob da noch soviel Unterschied ist...

Finde das schon hart, das war doch nur gefrotzel also gegenseitig Necken.

Kein Grund auszurasten


Shererazade 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 01:22

Gegen Necken sage ich nichts . Was ich meinte war das er das mit einer lauten und sauren Stimme gesagt hat. Also nichts was man noch als Spaß verstehen könnte