Alleine mit dem Zug fahren?

5 Antworten

Joa gute Frage...

Mach deinen Eltern klar, das du verantwortungsbewusst dies machst und kein kleines Kind mehr bist. Und wenn deine Eltern dich trotzdem nicht lassen, fahr so hin. Sorry, aber Eltern die den Spaß des Kindes verweigern, sind keine guten Eltern, oder es gibt Sachen in der Vergangenheit die du getan hast, die sie auf diese Entscheidung treffen lassen

anonymler402  12.03.2023, 23:09

Das waren alles gedanken der eltern und nicht seine

Naja kommt halt drauf an a) wie alt du bist b) zu welcher "Kirmes" du gehst und c) mit wem du dahin gehst.

Wenn du 17 bist und dort mit bekannten Personen sein wirst, die deine Eltern kennen, dann würde ich nochmal ausführlich darüber diskutieren. Denn ihr seid nicht alleine und passt (hoffentlich) aufeinander auf.

Du bist 17 und bist dort alleine: Dann kann ich deine Eltern nachvollziehen, dass das unverantwortlich ist, falls etwas passieren sollte. "Mal eben" 180km im Notfall fahren ist halt auch nicht gleich um die Ecke.

Wenn du schon 18 bist kannst du machen was du willst. Deine Eltern werden dich deswegen schon nicht aus dem Haus schmeißen. Sie wären ledeglich nicht all zu sehr davon begeistert.

Meine Meinung: Komplett alleine auf eine Party gehen ist leider mittlerweile total gefährlich geworden. Dir braucht irgendwer nur ein paar K.O.-Tropfen ins Getränk zu mischen ... — Ich würd's mir gut überlegen, ob du wirklich jetzt dahin gehen musst oder ob es nicht noch ein paar Jahre warten kann.

kx165
Fragesteller

(Ich bin 16) Ich gehe auch nicht auf Partys und trinke auch keine Scheiße, finde ich einfach widerlich sowas. Zu verschiedenen Kirmesplätzen fahre ich halt hin da ich Kirmesfan bin und für Schausteller Werbevideos mache (GoPro an Fahrgeschäfte dranschrauben, besondere Aufnahmen machen, auch mal selbst rekommendieren, auf YouTube hochladen und dafür Freifahrten bekommen (deswegen fahre ich immer alleine hin) - um mehr geht's nicht, das ist meinen Eltern auch klar). Bisjetzt bin ich halt nur im Umkreis von 50 km zu Messen hingefahren, da wo es mit dem Fahrrad ging (ja tatsächlich fährt man mit 16 mal 100 km um ein konkretes Fahrgeschäft gefahren zu sein).

Ich würde aber halt auch größere Kirmese besuchen wollen die weiter weg sind und 200 km radeln das geht halt leider nicht und da kommt das Gerät Namens Zug in Frage, und das Problem für meine Eltern ist halt nicht die Kirmes sondern die Zugfahrt bzw. das ich alleine den ÖPNV nutze

Vermutlich gar nicht.

Drei Stunden von der gewohnten Umgebung entfernt, dazu alleine Unterwegs. Ich kann deine Eltern nachvollziehen.

In Freudenberg brauchte es lediglich 3 km und das Kind kam nicht nach Hause.

Eltern haben immer Angst um ihre Kinder. Auch wenn du der Meinung bist, alles ist Safe, die Welt ist mittlerweile wirklich völlig unberechenbar geworden.

Da du 16 bist sollten deine Eltern eigentlich wissen dass du mittlerweile auf dich selbst aufpassen kannst. Die wahrscheinlichkeit das dich jemand einfach so auf die Gleise schubbst ist in meinen Augen geringer als vom Blitz getroffen zu werden. Wenn du sie nicht überzeugen kannst frag einfach nen Kumpel ob er vllt mitgehen will, dann sollten deine Eltern nicht mehr wirklich viele Probleme damit haben wenn ihr zu zweit unterwegs seid

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren in der Feuerwehr

Drei Stunden Fahrt ist ziemlich viel. Das wird denke ich abhängig sein vom Zielort und der Uhrzeit wo du fährst. Bist du spätestens 19 Uhr zurück wird das im Zug und am Bahnhof nicht gefährlich sein. Ist die Tageskarte für so eine weite Strecke gültig, wäre das wirklich sehr günstig. Du könntest am Bahnhof oder über db Navigator die Verbindung ausdrucken und den Preis damit deine Eltern sehen was es kostet und ob du umsteigen musst.