Ab wann darf man alleine Zug fahren?
Meine Mutter erlaubt mir nicht alleine mit dem Zug zu fahren. Ich möchte zu einer Freundin die mit dem Zug 2 Stunden entfernt ist. Ich kann doch schon ganz gut alleine auf mich aufpassen?!
Bin übrigens 14, fast 15.
5 Antworten
Im Zug wird dich niemand darauf ansprechen, wie alt du bist, aber wenn deine Mutter es dir verbietet darst du leider nicht, denn deine Mutter darf darüber bestimmen, wo dich aufhalten darst und wo nicht. Wenn sie es dir verbietet, darfst du es nicht.
Ab 18 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern. So lange hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht und darf auch bestimmen, dass du nicht alleine dich mit Freunden im Zug aufhalten darfst.
Vorher kannst du auch nicht wirksam ein Zugticket kaufen und somit einen Vertrag eingehen, da du nicht voll geschäftsfähig bist.
1) Dazu habe ich schon stellung bezogen in den Kommentaren und zwar am 20.12.2023, also vor über einem halben Jahr. Aber für dich gerne ein weiteres Mal:
Das ist mir bewusst. Bei den heutigen Zugpreisen ist das aber schwer mit Taschengeld zu bezahlen.
Ändert außerdem immer noch nichts am elterlichen Aufenthaltsbestimmungsrecht, dass die Zugfahrt wie hier unterbinden kann.
2) Ist dir langweilig auf 6 Monate alte Post zu antworten und vor allem dabei nur die Hälfte zu lesen und entscheidende Kommentare wie den oben zu ignorieren?
Dafür bist du rein was das Zugfahren angeht alt genug. Deine Eltern haben aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn sie nicht wollen dass du dort oder dort hingehst ist das ihre Entscheidung der du dich zu fügen hast.
Naja, wenn dir deine Mutter das nicht erlaubt, dann ist es egal wie alt du mindestens sein musst um alleine fahren zu dürfen.
Da hat leider das Aufenthaltsrecht deiner Eltern für dich, Vorrang vor nicht existieren Altersgrenzen der Bahn.
Beschränkte Geschäftsfähigkeit (ab dem Alter von 7 Jahren) reicht zum Kauf des Zugtickets aus. Anderenfalls könnte sie auch keine Fahrkarte für die Strassenbahn oder Brötchen beim Bäcker kaufen. Volle Geschäftsfähigkeit ist insbesondere bei Krediten und Ratenzahlungen nötig was hier aber nicht in Betracht kommt.