Nürnberg Hbf: liegen Gleis 7 und Gleis 8 direkt gegenüber?

6 Antworten

Nein, es sind 2 verschiedene Bahnsteige. Aber gerade in Nürnberg ist das, wenn man Treppen steigen kann, gar kein Problem, denn Nürnberg hat den Luxus, gleich 3 Fußgängertunnel zu bieten: 2 mehr oder weniger am südlichen und am nördlichen Ende, 1 in der Mitte. Die Aufzüge sind im nördlichen Gang, das ist der einzige ganz zu beiden Seiten durchgehende Gang übrigens, der die Bahnhofshalle mit der Südstadt verbindet.

Zum mittleren Gang gibt es bei diesen beiden Gleisen (Fernbahngleise) auch Rolltreppen. Das ist im Stationsplan der DB sinnigerweise NICHT zu sehen.

Also genau dort in Nürnberg ist es sehr entspannt.

Gute Reise!

peter39
Beitragsersteller

Danke, super!

8 und 9 sind nebeneinander aber 7 und 8 nicht, das müsste aber machbar sein, 8 Minuten Umsteigezeit ist relativ gut.

https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/4593.pdf

peter39
Beitragsersteller

Danke für de Info! In der Schweiz würde ich das bei 8 Minuten auch sagen (da genügen sogar 2), aber bei der DB ist es ein Glücksspiel :))

Zwei Bahnsteige aber es gibt in Nürnberg drei Treppen zum anderen Bahnsteig.

Gleis 6-23 hat den gleichen Aufbau:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

in 8 minuten schafft man es locker selbst unten durch zu gehen... für sowas braucht man keine 3 minuten

peter39
Beitragsersteller

In der Schweiz würde ich das bei 8 Minuten Umsteigezeit auch sagen (da genügen sogar 2), aber bei der DB ist es ein Glücksspiel :))

DodgeRT  24.07.2024, 12:39
@peter39

naja, wenn der zug 10 min verspätung hat dann ises aber auch egal ob des gleis gegenüber is...