Aktien über Lange Zeit halten, spielt Handelsplatz eine Rolle?

6 Antworten

jein.

Bei den meisten gängigen Titeln, Brokern und Handelsplätzen spielt es auf die lange Bank keine große Rolle. Schwierig wird es, wenn man sich Exoten oder gar Hassadeuren widmet, egal ob Aktie, Broker oder Handelsplatz.

Achte auf Liquidität, Spread und Gebühren. Gerade bei kleinen Unternehmen bevorzugt an der Heimatbörse handeln.

Wichtig noch. Kaufst du Titel z.b. von einem US Handel, kannst du s auch nur an US Handelsplätzen verkaufen, da es hier andere Lagerstellen gibt. Das muss man in der Regel bei Depotüberträgen beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Aktien sollten generell an jenem Handelsplatz gehandelt werden, an dem der meiste Tagesumsatz zu erwarten ist.

Bei Blue Chips ist das weniger wichtig, jedoch je exotischer die Werte sind, desto wichtiger wird dieser Punkt, schließlich willst Du irgendwann die Aktie wieder verkaufen können.

Wenn das dann ein marktenger Titel ist, besteht das Risiko, dass Du die Aktie nicht oder unter Wert veräußern kannst.

Auch sollte eine Aktie, die ich erwerben möchte, an möglichst mehreren Handelsplätzen gelistet sein, um zu vermeiden, dass bei einem Delisting an einem Handelsplatz ich ein Veräußerungsproblem habe, wenn das mein einziger Handelsplatz ist, der mir zur Verfügung steht.

Das hatten unlängst Aktionäre von 3M erfahren, als 3M ein Spin Off gemacht hat und die Gesundheitssparte abgesplittet hatte. Diese abgesplitte Aktien konnten nur an der NYSE gehandelt werden.

Wer da sein Depot bei TR hatte, hatte die Brille auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Ja, der gewählte Handelsplatz kann eine Rolle spielen, auch wenn du planst, eine Aktie über einen langen Zeitraum zu halten und bei der ING bist, die typischerweise Zugang zu verschiedenen Börsen wie Xetra bietet. Hier sind einige spezifische Überlegungen zur Wahl von Xetra als Handelsplatz:

  1. Liquidität: Xetra ist einer der größten und liquidesten Handelsplätze in Europa, was bedeutet, dass Aktien in der Regel mit geringerem Spread zwischen Kauf- und Verkaufspreisen und weniger Preisbeeinflussung durch große Orders gehandelt werden können. Das ist besonders wichtig, wenn du planst, in späterer Zeit eventuell größere Aktienmengen zu kaufen oder zu verkaufen.
  2. Gebühren: Die Kosten für den Handel an verschiedenen Börsen können variieren. ING, wie viele andere Broker auch, berechnet unterschiedliche Gebühren abhängig vom Handelsplatz. Xetra hat oft wettbewerbsfähige Gebühren, was bei langfristigen Anlagen ein wichtiger Faktor sein kann.
  3. Effizienz und Geschwindigkeit: Xetra ist bekannt für seine hohe Effizienz und die schnelle Abwicklung von Orders. Dies kann von Vorteil sein, wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Orders zuverlässig und zeitnah ausgeführt werden.
  4. Regulierung: Da Xetra in Deutschland angesiedelt ist, unterliegt es strengen EU-Regulierungen, was zusätzliche Sicherheit in Bezug auf Transparenz und faire Handelspraktiken bietet.

Wenn du bei der ING bist und planst, eine Aktie zu kaufen und langfristig zu halten, ist Xetra eine gute Wahl wegen seiner hohen Liquidität, Effizienz und der starken Regulierung. Diese Faktoren können dazu beitragen, das Investitionsrisiko zu minimieren und die Gesamtkosten über die Dauer deiner Anlage hinweg zu optimieren.

Schlag dir das mit BMW aus dem Kopf; das Unternehmen ist fast einmal pleitegegangen. Ich kenne jemanden, der früher im Vorstand von BMW war, und nach seinen Erzählungen ist das Unternehmen für längere Zeit für dich als Investor uninteressant.

Und noch was: Investiere nicht dein ganzes Geld in einzelne Firmen, da dort immer das Risiko eines Totalverlustes besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Aktie langfristig handeln willst, spielt der Handelsplatz weniger eine Rolle . Ich würde auch immer xetra bevorzugen, das ist in Deutschland das bekannteste Handelssystem mit einem hohen Umsatz.