Was ist beim Trennverfahren "Chromatographie" der Stoffeigenschaft?

2 Antworten

Adsorption ans Trägermaterial im Vergleicht zur Lösungsenthalpie in der flüssigen Phase. (Wenn es eine flüssige Phase gibt; bei der GC fällt das natürlich weg).

Wenn das Zeug sich also im Lösungsmittel schlecht löst aber dafür gut an das Substrat (Papier, SiO₂, Al₂O₃, je nachdem) bindet, dann bewegt es sich langsam.

Es gibt auch SEC (size exclusion chromatorgraphy), da ist nur die Molekül­größe entscheidend (große Moleküle gehen schnell).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei der Chromatogrphie ist die Haftfähigkeit entscheident. Sie beruht auf der verschiedenen Haftung (absorption) von Stoffen. Dabei müssen die stoffe erst in eine Fließmittel löslich sein.