Welche Rolle spielt das Know-How in der wissenschaftlichen Entwicklung?

4 Antworten

Der harte Weg ist, das Rad neu zu erfinden. Der kluge Weg ist, bestehende Baupläne und Baumaschinen zu übernehmen.

Carolina1112
Beitragsersteller

Das sind Geheimnisse in BMW. Know-How kriegt man nicht einfach so.

Carolina1112
Beitragsersteller
@Kauderwelsch72

Deutsche Firmen begannen seit 1800er.

Viel Forschung seit Generationen.

Das kriegt man nicht schnell hin denke ich.

Kauderwelsch72  23.11.2021, 15:00
@Carolina1112

Der Patentschutz ist oftmals abgelaufen. Bei null müsste ein neuer Hersteller mit der Entwicklung nicht beginnen.

Carolina1112
Beitragsersteller
@Kauderwelsch72

Ein Ingenieur sagte mir vorher, dass sie kaum nutzvolle Information in den Patenten scheiben.

Das Knowhow schreibt man nicht in Patente.

Knowhow umfasst Konstruktion, Forschungsdaten, Auslegungen, Entwerfen, Zeichnungen, Materiellen, Vorrichtungen, etc.

das ist sehr schwierig. Neben dem "privaten KnowHow" ist auch ein "kollektives KnowHow" notwendig.
Deine 1000 Ingenieure wissen und können möglicherweise alle sehr viel, aber auch alle das Gleiche.
Um die Wirtschaft effektiv am Laufen zu halten, sollte man bei der Auswahl von Arbeitskräften auch immer beachten ein ausgewogenes Verhältnis in der Altersstruktur zu haben. Das dann mit der Auswahl auch der Ausbildungsrichtungen und der Ausbildungsstätten gut zu mischen kann nur von Vorteil sein.
1000 Leute in Ägypten laufen erst mal wie Hühner durcheinander (das ist hier aber genau so! ).
Es kostet viel Zeit, die alle so zu koordinieren, dass sie reibungslos zusammen arbeiten können.

Carolina1112
Beitragsersteller

Deutsche Firmen begannen seit 1800er.

Viel Forschung seit Generationen.

Das kriegt man nicht schnell hin denke ich.

Meiner Einschätzung macht das Know-How gegen 90% aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Naja, als erstes müssten sie einen Geldgeber finden.
Die Entwicklung eines PKw kostet Millionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Carolina1112
Beitragsersteller

Geld ist unzureichend.

Das sind Geheimnisse in BMW. Know-How kriegt man nicht einfach so.

ThadMiller  24.11.2021, 09:52
@Carolina1112

Trotzdem braucht man zuerst mal Geld.
Sollen sie ein eigenständiges KFZ entwickeln oder einen bestimmten BMW nachbauen? Das wären nämlich unterschiedliche Anforderungen.