Besteuerung von US-Aktien?

3 Antworten

Werden direkt an der Quelle besteuert. Die US-Quellensteuer von 15% siehst du auf dem Auszug bei Verkauf oder Dividendenfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fällt 15% Quellensteuer auf Dividenden an, das macht die Bank in der Regel selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Wirtschafter819
Beitragsersteller

Und Kursgewinne?

Wenn die Bank über eine entsprechende Lizenz verfügt, was ich der ing zutraue, gehen 15% an das US FA und dein dt. Freibetrag wird mit 25% belastet, wobei mit den 15% ein Quellensteuer Topf aufgebaut wird. Erreichst du den Freibetrag, wird dieser Topf wieder abgebaut, egal woher die Dividende kommt. Sind Freibetrag und Quellensteuer Topf aufgebraucht, gehen fortan weiter 15% an das US, aber nur noch 10% an das dt. FA.

Das bedeutet: liegst du ausreichend über dem Freibetrag, zahlst du wie bei dt. Titeln 25% und Bank und FÄ machen die Verteilung unter sich aus. Bleibst du unter dem FB, sind die anfänglichen 15% verloren.

Verfügt die Bank über diese Lizenz nicht, was ich wiederum den neobrokern zutraue, was aber im Einzelfall zu erfragen wäre, zahlst du auf die US Dividende satte 30%, weiter dann wie oben beschrieben. Du kannst dir die zusätzlichen 15% zwar per Antrag mit Papierkram wieder zurück holen, ist aber ärgerlich.