Akku austauschen oder neues Handy?

3 Antworten

Guten Tag!

Ein Akkutausch würde Ihrem iPhone wieder ein besseres Leben spendieren. Außerdem sind die Kosten im Vergleich zu einem neuen Gerät deutlich niedriger. Wäre somit nicht verkehrt.

ABER: Sollte das Gerät bereits beschädigt sein, sonst nicht ordnungsgemäß funktionieren oder benötigen Sie neue Features, wäre ein Upgrade auf ein neueres Gerät lobenswert. Das hängt davon ab, was Sie konkret brauchen.

Die Standard Modelle der Nachfolger bieten gegenüber dem iPhone 12 nicht sonderlich viel. Nimmt man beispielsweise das iPhone 15, so würden Sie lediglich

  • die Dynamic Island
  • den A16 Bionic Chip
  • die 48MP Hauptkamera + Kino- und Actionmodus
  • größeren Akku und
  • USB-C

erhalten. Viel ist es nicht. Profitieren würden Sie stattdessen von den Pro-Modellen nochmals im Bereich Display, Kameras und beim 15 Pro (Max) sogar von der Leistung dank dem A17 Pro Chip.

Mein Rat: Sind Sie mit Ihrem jetzigen Gerät zufrieden, ist es weiterhin funktionsfähig und brauchen keine weiteren neuen Features, bleiben Sie beim iPhone 12. Ein Akkutausch wäre hierbei für die nächsten Jahren sinnvoll.
Andernfalls greifen Sie zu den Nachfolgern. Die Preise sind mittlerweile auch gefallen. Das ein oder andere Angebot werden Sie garantiert finden. Im September kommen sogar die 16er Modelle. So hätten Sie direkt das neuste Modell und könnten bis zu diesem Zeitpunkt sparen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Da ich selbst noch ein iPhone 12 habe, weiß ich, dass die Dinger noch sehr leistungsstark sind. Außerdem funktionieren die auch gut. Und knapp 100 € anstatt 1000 € auszugeben wäre definitiv besser. Ich würde dir raten den Akku auszutauschen, wenn’s nur das ist. Sollte dein Handy aber noch weitere Schäden aufweisen, würde ich tatsächlich ein neues kaufen. Aber da nicht das komplett Neueste, sondern ein generalüberholtes direkt von Apple, am besten ein iPhone 14. ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ansonsten noch gut funktioniert würde ich nur den Akku austauschen lassen.