Akkutausch oder neues Handy?
Der Akku meines iPhone12 ist viel zu schwach geworden. Sollte ich einfach den Akku austauschen lassen oder mir gleich ein neues Handy kaufen? Was lohnt sich mehr?
2 Antworten
Guten Tag!
Ein Akku ist weniger kostenspielig. Dem Gerät wird dann ein besserer Leben für die nächste Zeit ermöglicht. Wenn Sie Ihr iPhone 12 behalten möchten und auf die Neuerungen der Nachfolger nicht unbedingt angewiesen sind, reicht ein Akkuwechsel aus. Das Geld für ein neues Geräten könnten Sie sparen.
Möchten Sie etwas Neues wie eine bessere Kamera, noch mehr Leistung, den USB-C ab iPhone 15 und/oder eine bessere Akkulaufzeit, wäre der Kauf eines neuen Gerätes empfehlenswert. Ein Upgrade auf ein Pro-Modell ist sogar nochmal ein deutliche Schippe drauf.
Mein Rat: Hier müssten Sie abwägen, was Ihnen lieber ist. Mit einem neuen Akku könnten Sie Ihr iPhone 12 weiter nutzen. Es bleibt ein super Gerät, auch nächstes und sogar übernächstes Jahr. Falls Sie was Neues brauchen, ist der Kauf eines neuen iPhones sehr empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Ein Akkuwechsel ist ein “Standardeingriff”. Bei einem iPhone 12 lohnt sich das sehr wahrscheinlich noch, wenn keine anderen Schäden vorhanden sind. Damit könnte das Gerät noch ca. 2 Jahre nutzbar bleiben. Die Kosten für den Akkutausch liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dem Wertverlust eines Neugeräts über die gleiche Zeit.