Akkutausch beim iphone Erfahrung?

meine Akkukapazität ist 74%

3 Antworten

Bisher habe ich Batterien immer selbst gewechselt, was ja für etwa 15 bis 20 € möglich ist. Allerdings sind das keine Originalakkus. Vor einem Urlaub habe ich den Original-Akku von meinem iPhone XS, der nur noch 87% Kapazität hatte, bei einem Handyladen für 79 € wechseln lassen. Der "neue" Akku hielt etwa 1,5 Jahre. Dann war er wirklich unbrauchbar. Zum Glück habe ich mir den ausgebauten Akku mitgeben lassen und ihn wieder eingebaut. Er läuft nun schon einige Jahre.

Ich habe meiner Nichte ein iPhone XS geschenkt, bei dem die Batterie nicht mehr ganz fit war. Da es ein Geschenk war habe ich die Batterie vorher in einem von Apple zertifizierten Geschäft für 99 € wechseln lassen.
Da wurde ich gleich darauf hingewiesen, dass sie den Akku nur tauschen, wenn an dem Gerät zuvor keine Fremdeingriffe vorgenommen wurden. Falls ja, wird die Reparatur verweigert und ich muss 29 € für die Diagnose zahlen.
Das Gerät hatte ich über eBay gekauft. Es war bisher in keiner Fremdreparatur.
Meine Bitte, mir den alten Akku mitzugeben, wurde abgelehnt. Ausgebaute Akkus behält Apple ein.

Fazit: Wenn du den Akku selbst tauschst wird dein Gerät, falls mal was anderes kaputt sein sollte, von Apple nicht mehr repariert. Du musst dann immer bei deinem jeweiligen Handyladen bleiben. Du musst auch damit leben, dass dein iPhone eine Fehlermeldung bringt: "Unbekanntes Bauteil, Aussagen zur Batterie sind nicht möglich".

Apple ist zwar teuer, aber die Handläden sind auch nicht wesentlich biller.
Deshalb wäre mein Tipp, den Akku bei Apple tauschen zu lassen.

Noch ein Tipp: Wenn der Akku nachlässt wird das iPhone langsamer, um Strom zu sparen. Das ist für Deutschland erlaubt und von Apple so vorgesehen. Wenn du das umgehen willst, stelle deine Region auf Frankreich um, denn da ist dieses Drosseln verboten. Keine Angst, alles andere bleibt gleich und die Sprache bleibt auch deutsch... Das iPhone wird lediglich schneller.

LeosGutefrage
Beitragsersteller

Hatte vor meinem Akku bei Mediamarkt tauschen zu lassen, da diese ein autoriesierter Apple sind und ich mir da zumindest sicher sein kann, dass der akku original ist

Chinama  18.08.2024, 20:19
@LeosGutefrage

Da mag ich noch etwas ergänzen...
Ich glaubte immer Apple, Saturn und Mediamarkt seinen gleichwertig. Deshalb wollte ich den Akku bei Saturn wechseln lassen. Die wollten 99 € für den Akku und Kosten für den Einbau abhängig vom Aufwand, als noch einmal 1 oder 2 Stundenlöhne. Da hätte der Akkutausch fast so viel gekostet, wie ein gutes aufbereitetes iPhone. Alos Hände weg von Saturn..!!!
Zu Mediamarkt kann ich nichts sagen, doch der Preis dürfte nicht über 99 € sein.

Wenn der Akku stark gealtert ist, wird das iPhone unter manchen Bedingungen langsamer, weil unter Leistungsspitzen so viel Strom benötigt wird, dass der alte Akku zu wenig Spannung für den Betrieb liefert und das Gerät sich abschalten muss. Standardmäßig aktiviert das iPhone die Drosselung automatisch, wenn der Akku schwach wird. Wenn dies der Fall ist erscheint in den Einstellungen unter Batterie ein Menüpunkt, wo man dies wieder abschalten kann, was natürlich keinen Sinn macht, lieber ein langsames als ein abgeschaltetes iPhone. Wenn du den Menüpunkt wieder anschaltest, kannst du allerdings sehen wie schnell es mit einem neuen Akku wäre und ob es sich lohnt.

Nach dem Akkutausch steht wieder mehr Strom zur Verfügung. Dadurch wird der CPU Takt wieder erhöht was die Performance wieder bringt.