Akku IPhone 15?

3 Antworten

Also ich habe meinem alten iPhone-Akku mal nen herben Schlag versetzt, als sich das Handy unter der Frontscheibe beim Navigieren so stark erhitzt hat, dass es abschalten musste.

Was ich damit sagen, will: Akkus sind Verschleißteile, aber wie hoch der Verschleiß ausfällt kann man zum Teil beeinflussen.

Viele Hersteller verbauen erstmal Akkus die etwas über der Sollkapazität liegen, deswegen ist der Akku überhaupt so lange bei 100 oder 99%, ist der Punkt an dem die reale Kapazität unter dem Soll liegt erstmal überschritten, geht da gern mal monatlich ein % ab. Warum: Na ja, wenn das Gerät erst 12 Monate nach Herstellung verkauft wird, dann sollten da immer noch 100% im Akkustatus stehen, sonst rennen dir die Kunden direkt die Bude ein.

Natürlich gibt es auch Streuung in der Produktion und es kann tatsächlich ein nicht so toller Akku in deinem Telefon gelandet sein, der schneller altert, als es normal wäre. Weiß nicht ob Apple da einen Grenzwert hat, also dass der Akku in der Gewährleistung noch über 80% bleiben muss oder so, und falls nicht kostenlos tauscht.

Akku-Pflege heißt vor allem, weder zu heiß noch zu kalt laden und entladen (Li-Akkus fühlen sich bei Raumtemperatur und etwas drüber am wohlsten). Handy in die Sonne legen ist genauso tabu wie an kalten Tagen auf dem Bahnsteig daddeln (wobei sich hier ggf. das System selbst wärmt, bei -10°C reicht das aber nicht mehr).

Ist ganz normal, Akkus nutzen sich mit der Zeit ab. Meine maximale Kapazität ist auch nur noch bei 92% - mein Handy ist allerdings auch etwas älter als deins.

Das ist nach einem halben Jahr ganz normal.