Aggressiver Hund richtig erziehen?
Mein Hund wurde von ihrern ersten Hundebesitzer vernachlässigt und misshandelt. Ich bin nun ihr Dritter Hundebesitzer und ich habe auch nicht vor sie loszuwerden! Ich habe sie echt gerne doch ist sie trotz ihrer schreckhaften persönlichkeit sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden und es wird immer schlimmer. Ich habe schon über eine Hundeschule nachgedacht aber zum einen Stelle ich mir die Frage, ob die mir überhaupt weiterhelfen können und zum anderen wäre es mir Recht, sie selber so zu erziehen, dass sie ruhiger wird.
Nun zu meine Frage: kann ich die aggressive Art und Weise meines Hundes in den Griff bekommen und hätte jemand Ideen wie ich dies richtig handhabe? Wäre eine Hundeschule doch die bessere Option?
(Mein jetziger Hund ist nicht mein erster Hund und vor allem auch nicht der erste Hund mit einer schwierigen Vergangenheit, dementsprechend habe ich auch etwas Erfahrung, Dennoch bin mit diesem eher aggressiveren Fall nicht ganz vertraut)
3 Antworten
Ich denke mal eine Hundeschule würde diesen unsicheren Hund erst mal überfordern. Das würde ich nicht tun. Da musst du schon einen sehr gute Hundeschule und einen sehr guten Trainer erwischen.
Das allerwichtigste ist, dass du deinem Hund in jeder Situation Sicherheit bietest. Also wenn Hunde entgegenkommen, immer einen Bogen laufen. Genügend Abstand halten. alles in Ruhe keine hektischen Bewegungen kein schimpfen kein schreien. Du musst völlig souverän rüber kommen und dem Hund signalisieren, dass du alles im Griff hast.
Lass den Hund möglichst nicht vor dir laufen, sondern hinter dir oder maximal neben Dir. wenn Menschen entgegenkommen, nimm ihn auf die abgewandte Seite also dass immer du zwischen dem Menschen und dem Hund bist. Bestätige uns belohne jedes richtige Verhalten. Und wenn es nur ein paar Schritte sind. Bestätige jeden Augenkontakt den der Hund mit dir aufnimmt. Achte darauf, in welchen Situationen der Hund dich anschaut. Das ist oft nur ein kurzer Moment, wo er fragt. Den darfst du nicht verpassen. Da muss sofort ein „prima - komm wir gehen zur Seite „ oder eben irgendeine Rückmeldung kommen.
Versuche möglichst jede blöde Situation zu vermeiden, in der sich der Hund aufregen könnte.
Gib ihm die Zeit, Dinge anzuschauen und zu verarbeiten.
usw.
Das wichtigste ist ja wirklich Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Der Hund Muss lernen dir und deinen Entscheidungen zu vertrauen.
Der Hund ist nicht trotz Schreckhaftigkeit aggressiv, sondern wahrscheinlich durch ihre Angst. Sie ist unsicher, ängstlich und möchte sich verteidigen. Dazu wurde sie wohl nie richtig sozialisiert.So klingt es zumindest erstmal für mich.
Hundeschule würde ich nicht machen. Einzeltraining bei einer Person, die damit Erfahrung hat, ist deutlich sinnvoller.
Wichtig ist: Ihre Angst nicht mit noch mehr Angst bekämpfen. Also nicht schreien/laut werden, an ihr rumreissen, sie sonst erschrecken oder sonst was. Natürlich gut sichern, damit nichts passiert. Und ich würde erstmal managen, also immer genug Platz zum Ausweichen schaffen, damit sie sich nicht reinsteigert. Und ihr Sicherheit bieten ist sehr wichtig.
Jedoch würde ich dir eine gute Fachperson ans Herz legen. Hier sieht niemand den Hund und dich, also wird dir niemand wirklich helfen können.
sie scheint völlig unsicher zu sein. Geduldiges Training wie Distanztraining wären erst einmal gut. Musst schauen ab welcher Entfernung sie so reagiert und dann entspannt und mit viel Lob trainieren. Sie muss die Sicherheit erlangen das du alles regelst und die anderen Hundebegegnungen positiv aufgebaut werden. Eine Hundeschule ist nicht der richtige Weg, hier muss ein guter Trainer ran. Zum Beispiel über trainieren statt dominieren.