Darf der Hundehalter das?
Hallo,
Wir haben uns vor kurzem einen Hund gekauft. Der Hund ist schon ausgewachsen jedoch müssen wir ihn noch erziehen. Wenn jemand am Gartenzaun vorbei geht bellt er fürchterlich und geht direkt auf angriff. Dies müssen wir ihm noch abgewöhnen. Letztens habe ich bemerkt wie er ganz viel gebellt hat und bin in den Garten gegangen um zu schauen was los ist. Eine Hundeschule ist am Gartenzaun gestanden und ein Hundehalter nach dem anderen ist vorbei gegangen und hat seinen Hund trainiert. Ich bin zur Hundetrainerin gegangen und habe ihr gesagt das sie bitte aufhören soll meinen Hund zu provozieren indem sie mit 10 Hunden andauernd vorbei geht. Sie meinte es ist ein öffentlicher Grund und sie darf das. Stimmt das? Was könnte ich tun, weil das ganze regt meinen Hund sehr auf und ich muss ihm erst beibringen das er nicht bellen darf.
7 Antworten
Sie meinte es ist ein öffentlicher Grund und sie darf das.
Ja, sie darf es. Dir gehört die Straße nicht.
Wenn du deinen Hund erst einmal nicht in den Garten läßt, sondern im Haus hältst, kann sich dein Hund nicht aufregen und die Hundetrainerin wird nicht mehr kommen, da sie ihre Hunde bei dir nicht mehr trainieren kann.
Damit ist allen geholfen.
Naja mindestens zweifelhaft ob man das darf. Provokation ist es allemal,
nützt dir gerade nichts.
Zeigt einmal mehr, dass man als Hundetrainer nicht zwingend Hirn, Charakter und gute Manieren haben muss.
Trotzdem führt er dir gerade vor, was das Resultat ist, wenn man seinen Hund zugesteht über den Zaun zu keifen.
So gesehen, schenkt ihr eich beide nichts.
Nutze die Situation auch gleich zum Üben!
Lass deinen Hund nicht allein im Garten, solange er Passanten verbellt.
Rufe ihn ab und belohne ihn fürs Herkommen. Hier bekommt er ein Leckerchen oder du spielst mit ihm.
Du kannst dich auch mit deinem Hund ans Tor setzen und ihm Leckerchen oder ein Spiel anbieten, wann immer jemand vorbei geht.
Wenn ein Hund über den Gartenzaun bellt, ist das genau so frech, wie wenn du über den Zaun A....loch .. A....loch ... A....loch.. brüllen würdest.
Sie meinte es ist ein öffentlicher Grund und sie darf das.
Damit hat sie recht.
Was könnte ich tun, weil das ganze regt meinen Hund sehr auf und ich muss ihm erst beibringen das er nicht bellen darf.
Dann tu das. Du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie alle Rücksicht auf Deinen Hund nehmen. Tatsächlich ist es so, dass du als Hundebesitzer Rücksicht auf die anderen nehmen musst.
Alex
nur weil sie recht hat muss es nicht heißen das es gut ist
Ja und? Der FS hat gefragt ob das rechtens ist und nicht ob das gut ist.
Ist unverantwortlich gerade von der hundeschule, aber du solltest deinem hund auch beibringen das er das nicht so zu machen hat. Von deiner seite aus ist das nicht gut, und auch von der Seite der Hundeschule.
Wenn die hundeschule das nächste mal vorbei läuft Pack dein Hund rein, dann haben sie auch nix mehr zum trainieren.
Ich hätte meinen Hund genommen und wäre reingegangen. Ende der Diskussion
es ist natürlich ein ganz schlechtes Vorbild, dass die Trainerin bietet. Aber verhindern kannst du es nicht, wenn das eine öffentliche Straße ist.
Das ist einfach unverantwortlich gerade von einer Hundeschule, nur weil sie recht hat muss es nicht heißen das es gut ist.