Aggressionen durch ptbs?

croissantcrepe  02.09.2024, 20:08

Bist du in Therapie?

Guggelhupf151
Beitragsersteller

Nein noch nicht ich warte noch auf einen Therapieplatz, möchte das gerne privat zahlen

4 Antworten

Ich hab ne kPTBS und kenne diese Wutausbrüche.

Was MIR dabei geholfen hat (neben Psychotherapie) war, mich so RICHTIG körperlich auszupowern, bis dieses wütende Brennen in mir weg war oder in den Wald zu gehen und zu schreien (is hier gut möglich, dass einen dabei keiner hört/sieht).

In der Therapie hab ich mich intensiv u.a. mit den Triggern dieser Wut auseinandergesetzt, dadurch konnte ich weitere Skills/Verhaltensweisen lernen, die mir beim Aushalten gut helfen.

Guggelhupf151
Beitragsersteller

Danke! Alles gute für dich!

Therapie halt. Aber wartest ja eh schon. Recht viel mehr kannst du nicht machen. Ist auch super, dass du das selbst mitbekommst bevor du Mist baust. Damit ist schon der halbe Weg geschafft.
Du kannst vllt noch fragen ob du die Medis erstmal noch weiternehmen kannst. Aber solange du dich "zurückhalten" kannst stellt sich nur die Frage ob du damit klarkommst bis du mehr weißt oder nicht. Wenn du damit klarkommst brauchst auch keine Medis. Dass Wut hochkommt ist ja erstmal nichts schädliches. Vielleicht versuchst noch rauszufinden was genau dich da triggert. Welches Verhalten der Anderen das in die auslöst oder welche Situation.

Ich kenne diese Wut von mir auch und halte ebenfalls eine Psychotherapie für eine gute Hilfe diesbezüglich. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Medikament bis zum Therapiebeginn weiterhin zu nehmen, wenn es Dir geholfen hat?

Ich vermute, es gibt Trigger, die diese Wut bei dir herbeiführen.

Da hilft Therapie.

Guggelhupf151
Beitragsersteller

Dankesehr, kann man etwas machen um sich auf eine Therapie vorzubereiten