Wut unterdrücken, schon das ganze leben. Folgen?

4 Antworten

Das kann schon irgendwann dazu führen, dass der Kessel wortwörtlich platzt. Viele Amokläufer haben jahrelang etwas still in sich hineingefressen und angestaut. Nun muss nicht jeder gleich ein Amokläufer werden - aber der Seelenhygiene tut das auf Dauer nicht gut.

Es ist aber nicht so, dass es unbedingt hilfreich wäre, die Wut unkontrolliert und unkaskadiert herausexplodieren zu lassen. Besser ist es, man kanalisiert sie und leitet sie im günstigsten Falle noch in produktive Bahnen!

Zorn ist ein schlechter Ratgeber, haben mir die kohrabenschwarzen Afrikaners beigebracht - und das waren verdammt kluge und erfahrene Zeitgenossen.

nullchekkah
Beitragsersteller

das problem ist nur... wie soll ich meine wut rauslassen wenn ich zurzeit. nicht wütend bin *gg

Bajun  11.02.2013, 16:24
@nullchekkah

Gerate doch in Harnisch darüber, dass Du Dich im Augenblick so luftig-leicht und ausgeglichen fühlst! Das sit doch kein Zustand! Also mich würde das auf die Palme bringen. Schon der Gedanke allein, da beiß ich doch glatt in den Teppich vor Wut! ;-))

Die Kunst besteht darin, es gar nicht erst zu dieser aufgestauten Wut kommen zu lassen.

Das verhinderst Du mit folgenden Fragen an Dich selbst:

  • ist die Sache es überhaupt wert, daß ich mich aufrege?

  • würde es etwas ändern, wenn ich mich aufrege?

  • rege ich mich hier über etwas auf, das gar nicht MEIN Problem ist?

Glaub mir: man bekommt noch immer Wut, aber seltener, und man kann sie dann eher als Kraftquelle nutzen, so wie es ursprünglich wohl mal gedacht war...

Liebe Grüße, und viel Erfolg beim Wutmanagement!

das ist sowas wie eine tickende Zeitbombe und entläd sich eines tages,wenn du deine Wut nicht kompensierst in eine andere Richtung wie Kraftsport oder vielleicht eine andere Sportart.

Oder du wirst eines tages krank und wunderst dich dann warum du dann diese Erkrankung hast und woher sie kommt?

Bring deine Wut dorthin wo sie hingehört heißt auch übersetzt:

Sich mit unangenehmen Dingen auseinanderzusetzen die einem weniger behagen,also auch mal Druck aushalten und gegebenfalls auch Kritik einstecken.Damit umzugehen lernen. Wer das nicht kann sollte dieses unbedingt lernen,denn das Leben ist leider nicht immer nur Honnymoon und die Menschen nicht immer nur nett und lieb.

Nein sagen lernen ist um gesund zu bleiben ganz wichtig!

Mach es so wie ich unterdrücke sie und gut ist