Wie geht es weiter mit der AfD?

3 Antworten

Naja der Verfassungsschutz stuft ständig nur ein. Wenn es belegbare Sachen gibt, soll man halt ein Parteienverbot anstoßen. So wie es jetzt ist, nehme ich das wenig ernst. 😊🌻

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits zweimal entschieden, dass die NPD zwar als "gesichert rechtsextrem" einzustufen ist, jedoch nicht verboten wird (einmal 2003, einmal 2017). Allerdings war Teil des Urteils, dass keine "ausreichende Bedrohung" von ihr ausgeht, um ein Verbot zu rechtfertigen. Die AfD ist zwar deutlich größer, ein Verbot halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich. Es könnte außerdem auch nach hinten losgehen und zur weiteren Radikalisierung der Anhänger führen.

Ich gehe davon aus, dass die Behörde die Partei entsprechend den Medienberichten einstufen wird und das daraus keine großen Konsequenzen folgen.

Die Partei wird im Bundestrend ein paar Prozentpunkte verlieren und sich dann wieder fangen.

Osterkarnigel  26.02.2024, 18:07

Schauen wir mal, nachdem nun dieser AFD Tiktoker (Ich vergesse immer den Namen) sich sozusagen vom Chinesisches Geheimdienst hat einkaufen lassen :D kann gut sein das die Medienaufmerksamkeit negativ ins Gewicht fällt^^

SamsTag10  26.02.2024, 18:08
@Osterkarnigel

Im ersten Moment ja, aber dann werden wir wieder Silvesterkrawalle, Berichte über Messerstecherein etc. bekommen und dann wird die AfD wieder steigen.

Solange die Altparteien ihre desaströse Politik fahren, wird die AfD bleiben und kontinuierlich wachsen.

Außer BSW und Werteunion können dieses Wählerpotenzial für sich abfangen. Aber das gilt abzuwarten.

Osterkarnigel  26.02.2024, 18:10
@SamsTag10

Schwabt auch ein bisschen rüber von Österreich :D

aber gut dann müssen halt auch die sonstig stillen mal aktiv sein. So groß ist der AFD Anteil gar nicht wie es scheint Sie schreien nur sehr Laut ;)

Aber Sie sind nicht wie SIe oft sagen die Stille mehrheit^^

SamsTag10  26.02.2024, 18:12
@Osterkarnigel

Wenn wir uns Umfragen zum Kernthema der AfD (Migration) anschauen, dann wirst du feststellen, dass die AfD hier die absolute Mehrheit der Bevölkerung vertritt.

Und die Folgen dieser Politik wirkt sich auf viele weitere Politikfelder aus: Wohnungsmangel, soziale Ungerechtigkeit (Renter sammeln Flaschen während Milliarden für Fremde ausgegeben werden), Kriminalität usw....

Die AfD hat ein enormes Wählerpotenzial und ich denke das irgendwann die blaue Welle kommt, wenn die Altparteien ihren Kurs nicht korrigieren.

SamsTag10  26.02.2024, 19:01
@Osterkarnigel

Das glaube ich nicht.

Ich denke ein bisschen AfD bei diesem Thema würde den anderen Parteien und vor allem unserem Land sehr gut tun.

SamsTag10  26.02.2024, 19:39
@Osterkarnigel

Was genau bringen uns ca. 50% Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft im Bürgergeld ?

Osterkarnigel  26.02.2024, 19:43
@SamsTag10

Jetzt gehst mal deine Zahlen überprüfen husch husch :D so lohnt sich die Diskussion gar nicht

Haha die AFD gut für Deutschland :D haha als nächstes behauptet er noch das die welche für die AFD stimmen nicht die sind die am dümmsten da stehen am Ende weil sie drunter leiden müssen :D wtf :D

Ich hau mich weg eh :D

SamsTag10  26.02.2024, 20:12
@Osterkarnigel

Schade das du den Weg der Häme und Unsachlichkeit eingeschlagen hast, ich fand unser Gespräch bis hier hin angenehm.

Osterkarnigel  26.02.2024, 20:54
@SamsTag10

Sorry aber ich führe so Gespräche fast jeden Tag hier :D und ich glaube dir das du glaubst was du sagst. Und genau das find ich so Schade.

Mir geht es nachher gut ich verdien genug Geld und bin breit genug aufgestellt das mich eigentlich nicht interessiert was die AFD tut. Aber genau die Menschen die Sie wählen die unzufriedenen, die denken die Regierung ist an allem Schuld was im Leben schlecht läuft oder die Denken es geht Ihnen hier so schlecht sind die die nachher unter der Regierung leiden müssen.

Warum? Weil die AFD mit allem was Sie tut einem Abbau der Demokratie anstrebt und das Abgrenzen und ausgrenzen. Und unter solchen Dingen leiden immer die Menschen denen es eh schon nicht gut geht.

Du musst nur nach England oder Italien schauen.

Und wenn du dann so Dinger raus haust wie 50% Menschen mit Bürgergeld dann hab ich einfach schon keine Lust mehr. Die Zahlen sind offensichtlich falsch. " Sekunden Googeln würde dir sagen das unsere Bevölkerung nicht aus 50% Ausländern besteht -.-

Weißt du was die größte Ironie ist, die AFD ist im Kern extrem rechtsradikal aber Sie merkt das bei spätestens 30% Schluss ist weil Ihnen die Stimmen ausgehen. Darum gibt es jetzt mehr und mehr Kampagnen um Immigranten dazu zu bewegen die AFD zu wählen. Sachen wie Ihr seid schon da aber wenn mehr kommen geht es auch euch schlechter.

Und wie jemand die Partei verteidigen kann in dem glauben das es "besser" wird verstehe ich einfach nicht und das tut mir so leid für denjenigen.

Ja Politik ist nicht perfekt und ja auch bei anderen Politikern und Parteien gibt es genug negatives zu sagen oder auszugraben. Aber es gibt einfach nochmal einen fundamentalen unterschied zur AFD.

Und ich weiß die letzten 1-3 Jahre waren etwas härter Corona, Krieg damit einhergehende Inflation und so weiter. Und ja das hat uns hier auch getroffen. Aber so hart es klingt viele andere Länder hat es viel härter getroffen. Es gibt immer mal schlechte Zeiten im Leben für einzelne Personen und für ganze Nationen.

Was ich am aller wenigsten Nachvollziehen kann sind dann so Fadenscheinige Argumente und Aussagen das alles doch so kacke ist. Wir Leben in der 4. Größten Volkswirtschaft auf der Welt keiner hier muss Hungern oder auf der Straße schlafen wenn er es nicht will es stehen einem absolut alle Möglichkeiten offen.

Wenn du auf dem Index der Lebensqualität schaust steht Deutschland sehr weit oben und durch die EU die die AFD "Abschaffen" will (um mal ein Beispiel zu nennen) hat man die Freiheit absolut Problemlos in andere Länder zu gehen die auf dem Index zur Lebensqualität ähnlich gut abschneiden oder sogar besser.

Viele Menschen die hier jammern wie schlecht alles ist haben noch nie auch nur mal 1 Monat außerhalb von Deutschland gelebt und gesehen was es heißt auf Sachen auf die wir hier spuken verzichten zu müssen.

Was glaubst du also soll besser werden mit einer Partei deren offensichtliches Ziel es ist einen Demokratie abzubauen. Deren Ziel es ist uns wirtschaftlich und Politisch zu isolieren ( Das hat in England ja so gut funktioniert) die für die Reduzierung und oder Abschaffung von unserem Sozialen Sicherheitsnetz ist.

Wer glaubst du leidet darunter? Doch am ehesten die die jetzt schon denken Ihnen geht es schlecht und deswegen zur AFD rennen.

Das einzig positive und das sieht man an ganz vielen Beispielen an anderen Ländern. Parteien wie die AFD sind ja nichts neues. Uns sie sind gut darin Stimmen zu sammeln aber sobald Sie dann wirklich am Hebel sind überleben Sie meistens exakt eine Regierunsperiode und fallen dann in sich zusammen.

SamsTag10  26.02.2024, 21:22
@Osterkarnigel

Nichts für ungut, aber das ist mir zu viel Text.

Darauf einzugehen würde einiges an Zeit kosten und am Ende niemanden etwas bringen.

Falls wir mal wieder ins Gespräch kommen sollten, würde ich mir mehr sachlichkeit von dir wünschen.

Bis dahin eine gute Zeit

Osterkarnigel  26.02.2024, 21:30
@SamsTag10

:D du haust in einem Satz einfach mal absolut falsche fakten raus und erwartest mehr Sachlichkeit :D immer wieder erfrischend diese AFD wähler :D

SamsTag10  26.02.2024, 22:07
@Osterkarnigel

Ich denke du hast meine Kritik verstanden.

Das soll es dann von meiner Seite aber auch gewesen sein.