Äquivalenpunkt einer Titrationskurve bestimmen?

3 Antworten

Generell kann Excel aus jeder gegebenen Funktion über die Skala des werte Bereiches die entsprechende Kurve grafisch zeichnen.
Die "erste" Ableitung deiner Funktion müsstet du halt selbst eingeben.
Das Diagramm ist Punkt XY welches verschiedene Arten der Verbindungsoptionen zulässt.
Man kann auch nun noch Hintergrundflächen konstruieren.
Über weitere Tabellen.

Bild zum Beitrag

Ggf ist aber Google Charts oder eCharts besser geeignet deine spezifische Kombination zu erreichen. (Dies sind beides kostenlose Varianten)

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Fitten und dann die erste Ableitung der Fitkurve plotten (hoffentlich kann Dein Pro­gramm das). Die erste Ableitung hat hoffentlich scharfe Maxima praktisch an der Stelle der Äquivalenzpunkte. Ich zeige Dir das hier an einer Beispieltitration (Malein­säure); zusätzlich zur Titrationskurve und der ersten Ableitung sind auch noch die Speziesverteilungen (H₂Mal rot, HMal¯ violett, Mal²¯ blau) als Hintergrundfarben an­gegeben.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

ylllw 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 09:41

Funktioniert das mit Excel?

indiachinacook  28.09.2024, 10:38
@ylllw

Keine Ahnung, aber so macht man es, wenn man ein ordentliches Programm zur Hand hat. Kann Excel fitten? Hat es Splines?

Der Äquivalenzpunkt ist mathematisch identisch mit dem Wendepunkt der Titrationskurve. Um den zu ermitteln, gilt das, was Du im Mathematikunterricht über die sog. "Kurvendiskussion" gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

ylllw 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 09:53

Ja aber meine frage ist eher wie ich das in Excel umsetze

Jo3591  28.09.2024, 10:02
@ylllw

Soweit ich weiß, geht das mit Excel nicht, aber graphisch.