Excel Datum zu Zahl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Anführungszeichen (') vor die 6.2 setzt, pfuscht dir Excel nicht dazwischen. Das Anführungszeichen bleibt dabei unsichtbar.

Alternativ kannst du mit einem Rechtsklick die Eigenschaften des Kästchens/der Zeile/der Spalte ändern. Da gibt es einen Reiter "Format" und da kannst du von Datum auf Dezimalzahl klicken.

VG

Du kannst in den Optionen das Zahlenformat anpassen. Der Punkt ist kein deutsches Dezimaltrennzeichen.

Oder du arbeitest rückwirkend mit Suchen und Ersetzen, um aus den Punkten Kommas zu machen und aktualisierst anschließend die Formatierung.

rixtwix007
Beitragsersteller

Ich bin nun in den Einstellungen der Zahlen, 1000er Trennzeichen verwenden?

Suboptimierer  24.09.2024, 13:53
@rixtwix007

Ich meine das:

Optionen > Erweitert > ( ) Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen.

Lupulus  24.09.2024, 13:54
@rixtwix007

Wenn du Zahlen über 1.000 hast kann es nicht schaden, das verbessert die Lesbarkeit. Das Tausender Trennzeichen ist der Punkt zwischen der Tausender- und der Hunderter-Stelle.

  1. In der Textdatei (Quelldatei) alle "." durch "," ersetzen lassen, sollte es sich um "Kommazahlen" handeln.
  2. Die Datei via Daten => Aus Daten abrufen => Aus Datei => Aus Text/CSV in ein Tabellenblatt importieren.
  3. Dann im Importdialog drauf achten, die jeweiligen Spalten korrekt zu Definieren (Zahl, Text, Datum, usw.)
  4. Fertig

Hilft dir das weiter?

Bild zum Beitrag

Ich denke mal es geht darum bereits eingefügten Text umzuwandeln, du kannst es ja schlecht verhindern. Außer die Zellen zuvor als Text zu formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Bevor Du die Werte einfügst ist es sinnvoll die Zellen ( Spalten) als "Text" zu formatieren.