Warum funktioniert meine Excel Rechnung nicht?

5 Antworten

Ohne Dein Excel-Sheet zu kennen, vermute ich, dass das daran liegt, dass Du die Bezeichnung "Uhr" in das jeweilige Feld geschrieben und nicht als Feldformat definiert hast. Damit kann Excel nicht rechnen und gibt daher eine Fehlermeldung aus.

Wenn Du möchtest, können wir uns das gerne gemeinsam ansehen.

Tsukii493
Beitragsersteller

Hallo, was genau ist ein Excel-Sheet? Die Bezeichnung ''Uhr'' habe ich auch schon weg gelassen und es funktionierte trotzdem nicht! Vielen Dank für die nette Hilfe :). Würde mich freuen weiter darüber reden zu können!

Ich vermute ganz stark die Felder sind als Text formatiert, insbesondere durch das Uhr hinten dran.

Achte hier darauf das Format Zeit ist einzustellen über Formate (strg+1).

Normalerweise kann Excel mittlerweile so klar erkennbare Dinge wie Urzeiten oder Daten auch im Textformat verrechnen aber eben nur dann wenn kein zusätzlicher Text. Wie "Uhr" hinten dran steht. Möchtest du das unbedingt haben kannst du es als Benutzer definiertes Format hinten anhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Ich sehe nicht, wie Deine Zellen formatiert sind, aber so sollte es klappen (... und F1 als Zeit formatieren)

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

entsprechend formatiert geht auch ...

Bild zum Beitrag

Benutzerdefinierte Formatierung

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Tsukii493
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Stelle sicher, dass du als Einheit die Zeit angegeben hast und versuche es erneut.

Also das Excel "weiß", wass es genau berechnen soll.

Und versuche es mal nur mit der Zeit, also ohne das "Uhr"

Tsukii493
Beitragsersteller

Ohne das ''Uhr'' hab ich's schon versucht aber leider ohne Erfolg. Wo genau kann ich die Einheit angeben? (Hab's jetzt herausgefunden wie man die Einheit angeben kann, danke!)

Du solltest die Uhr weglassen und das Feld auf den Feldtyp "Zeit" setzen. Die Differenz ergibt dann als Zahl übrigens den Bruchteil eines 24 h Tages. Als "Zeit" eben die Zeit :-).

Tsukii493
Beitragsersteller

Hab das Problem jetzt gelöst :), nochmals danke für die Hilfe!

Tsukii493
Beitragsersteller

Mag vielleicht eine doofe Frage sein aber wo genau kann ich den Feldtyp ändern? (Hab's herausgefunden lieben Dank!)

Tsukii493
Beitragsersteller
@Tsukii493

Also herausgefunden wie man den Feldtyp einsetzt!