Excel - Durch bedingte Formatierung nur Zahlen einfärben?

4 Antworten

Die Formel der bedingen Formatierung um ein „UND“ erweitern und nur dann die Schrift in der Zelle grün färben, wenn sie auch eine Zahl ist.

Die passende Excel-Funktion lautet ISTZAHL()

Beispiel (aus dem Kopf, Du musst ggf. die genaue Syntax nochmal in der Hilfe nachschauen):

=und(A1>=0;istzahl(A1))

("A1" hier beispielhaft für die betroffene Zelle die mit dieser Formel in der bedingten Formatierung gefärbt werden soll.)

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt sein muss, dass die positiven Zahlen auch wirklich grün sind: Wie maexchen1999 schon schreibt. Einfach beim Zahlenformat der Zellen einstellen, dass negative Zahlen rot dargestellt werden. Dafür gibt es dort einen Haken.

Maxi12121212
Beitragsersteller

Danke, ich habs mit der Variante von maexchen1999 gemacht.

für rot

=VORZEICHEN($E1)<0

für grün

=VORZEICHEN($E1)>0

die 0 bleibt in dem Falle farblos, möchtest du die in eine der beiden Bedingungen mit reinnehmen musst du noch ein = zu den < oder > setzen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Maxi12121212
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Warum machst Du das nicht über die Zahlengformate? Da kannst Du das auch einstellen.

Maxi12121212
Beitragsersteller

Danke, das hat geklappt

Beispiel für gesamte Spalte "A":

=UND($A1>=0;ISTZAHL($A1))

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)

Maxi12121212
Beitragsersteller

Danke, wie muss ich das schreiben, wenn ich das auf einem größeren Bereich anwenden möchte z.B. B3:T2000, denn das funktioniert bei mir nicht.

Gipfelstuermer  26.07.2024, 21:49
@Maxi12121212

Vorher den Bereich Markieren unter Bedingungen steht auf welchen Bereich die Formel angewendet wird.