Adoption?

5 Antworten

Auch mit alleinigen Sorgerecht muss der leibliche Vater hier zustimmen. Wenn er nicht zustimmt, könnt ihr zwar versuchen das gerichtlich durchzusetzen - Chancen gehen aber gegen Null. Hier geht es beispielsweise auch um Erbansprüche, die nicht "einfach so" weggenommen werden dürfen.

Talia67
Beitragsersteller

Da beim Kindsvater nichts an Erbe zu erwarten ist, beim Stiefvater aber schon geht es uns tatsächlich auch um ein Stück weit der Absicherung.

Natürlich muss der Vater hier zustimmen.

Ohne Zustimmung gibt es keine Adoption

Talia67
Beitragsersteller

Hätte ja sein können bzgl dem Sorgerecht.

turnmami  31.07.2024, 17:48
@Talia67

Das Sorgerecht hat damit nichts zu tun. Der Vater muss hier zustimmen

Der Vater muss auf jeden Fall zustimmen.

Er verliert durch die Adoption ja auch Rechte wie z.B. das Umgangsrecht (und Pflichten, wie Unterhalt).

P.S. Evtl geht über Erwachsenenadoption was. Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ja, er muss zustimmen. Wenn er das nicht tut gibt es keine Möglichkeit.