Adoptieren einen 11 Wochen alten Welpen, wird sie den Vorbesitzer sehr vermissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wer bitte einen 6wochigen Welpen an neue Besitzer gibt frag ich mich auch als erstes.Das ist nämlich nach dem Tierschutzgesetz verboten,erlaubt erst ab 8 Wochen.

Die Kleine wird ihreHundemama wohl noch eher vermissen als ihr bisheriges Frauchen wenn sie dann bei Euch ist.Da war sie ja dann auch nur 5 Wochen,es ist also noch nicht so eine Enge Verbindung wie wenn sie da schon Monate oder Jahre gewesen wäre.

Das Schlimmste ist glaub ich dass sie sich vielleicht Grade so bisschen an die Besitzerin gewöhnt hat und nun kommen schon wieder neue Menschen und neue Umgebung mit dem sie klarkommen muss.Das ist schon viel Veränderung in kurzer Zeit für so ein Baby.

Aber wenn die Frau wirklich so krank ist dass sie sich nicht richtig um den Welpen kümmern kann dann ist es besser sie gibt ihn jetzt ab als dass sie es "auf -Teufel-komm-raus" versuchen würde und er wird dann noch wochenlang vernachlässigt weil sie es nicht schafft.

Viel machen kann man da nicht damit es für den Hund leichter wird ausser: fester Tagesrhythmus einhalten dass er Sicherheit bekommt und lieb zu ihm sein und auf seine Bedürfnisse eingehen.

Dann wird's für den Welpen glaub ich auch nicht soooo viel anders als wenn er jetzt direkt von seiner Hundemama zu euch gezogen wäre.

osuepicgamer04
Beitragsersteller

Hallo, ja ich weiss dass das eigentlich nicht rechtlich gesehen richtig ist. Ich kenne nicht die ganze Geschichte, und selber würde ich einen Welpen auch erst ab 8 Wochen zu mir nehmen, aber wie du gesagt hattest - anders geht es nicht. Die Besitzerin hat auch nicht mehr viel Zeit wurde mir gesagt, und wir hatten davor schon einen Hund, aber den hatten wir ab 8 Wochen bei uns direkt, deswegen kenne ich das nicht so mit dem Vorbesitzer und habe etwas Angst dass sie sich bei mir nicht wohl fühlen wird, aber ich habe schon alles gekauft, Spielzeug, Leckerlis, Essen, und von der Besitzerin kriegen wir ihr Hundebett und alle anderen Sachen damit sie vielleicht etwas sich besser eingewöhnen kann. Ich hoffe dass es klappt und wir ihr ein gutes Leben geben können

 sie ist seit dem sie 6 Wochen alt ist bei der Besitzerin

Welpen dürfen erst mit 8 Wochen abgegeben werden. Besser mit 12 Wochen. Ein wiederholter Besitzerwechsel in dem Alter ist schlecht für die psychische Entwicklung des Hundes.

osuepicgamer04
Beitragsersteller

Ja das weiss ich, ich persönlich finde das auch etwas komisch aber es gibt bestimmt einen Grund dafür, vielleicht gab es ein Problem mit der Hundemama. Aufjedenfall, sie brauch jetzt eine neue Besitzerin, und anderes geht es nicht :( Ich will ihr keinen Stress bereiten und werde versuchen so gut wie möglich ihr dabei zu helfen auch einen geregelten Tag zu haben und immer viel Bewegung und Zuneigung zu kriegen von mir

Minzschoko  09.10.2022, 11:56
@osuepicgamer04

Ich vermute der Hund stammt von einem Hundevermehrer aus dem Ausland. Die trennen die Welpen immer viel zu früh vom Muttertier, weil das für sie finanziell rentabler ist. Gerade Chihuahuas sind sehr beliebte Hund, die im Ausland vermehrt werden auf Kosten der Gesundheit der Tiere.

Du kannst jetzt einfach nur normal mit dem Welpen umgehen: füttern, spielen, kuscheln, schlafen lassen, sechsmal täglich mit ihm rausgehen, damit er sein Geschäft draußen erledigen kann. Außerdem darf man einen so jungen Welpen noch nicht alleine lassen, sondern es muss immer jemand da sein. Und Welpenschule ist sehr wichtig für ihn.

Bei einem Hund, der schon mit 6 Wochen von dem Muttertier weggeben wurde würde ich mit anderen Problemen rechnen, als dass der Welpe die Person vermisst bei der er gelebt hat.

Ist der Welpe überhaupt geimpft?

Mit 11 Wochen wäre der Welpe normalerweise noch beim Züchter und den Züchter vermisst ein Welpe auch nur ein paar Tage, wenn überhaupt. Du erleichterst dem Hund die Eingewöhnung wenn du ihm Körperkontakt gibst wenn er es möchte. Und ich würde ihn so bald wie möglich beim Tierarzt durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

osuepicgamer04
Beitragsersteller

Der Hund ist geimpft, die hatten auch eine Versicherung für den Hund aber wir haben uns entschieden eine eigene für sie abzuschließen. Ich kenne nicht die ganze Vorgeschichte, warum sie so früh zu ihnen kam, aber es gab bestimmt einen Grund (hoffe ich). Und wir kriegen auch den Impfpass und alles dazu. Ich hab auch vor mit ihr einmal zum Tierarzt zu gehen die Woche um zu gucken das alles gut ist und sie keine gesundlichen Probleme hat

Hunde gewöhnen sich sehr schnell an neue Situationen. Sei einfach nett zu dem Hund - der ist noch so jung dass er sich schnell an Euch gewöhnen wird.

Hey,

klar wird sie den Vorbesitzer vermissen, als wir unseren Welpn geholt haben hat er auch erstmal ziemlich gewinselt. Man kann da eigentlich nichts tun, außer einfach ganz viel Liebe geben und noch nicht mit zu vielen Reizen überforden. Schön wäre es auch wenn sie vielleicht eine Decke, Spielzeug oder ähnliches mitkriegt mit vertrauten Geruch, das hat unserem sehr geholfen und er liebt die Decke immernoch.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit der kleinen, das wird wundeschön :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung