Hunde Absperrgitter für Chihuahua
Hi Community!
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen...
In 1 Woche bekommen wir einen Chihuahua Welpen (normale Chihuahua Grösse, kein Mini) Nun haben wir das Problem, dass wir eine ziemlich doofe Treppe haben an der, der Hund nicht ohne Beaufsichtigung sein bzw. runterlaufen soll, da er durch die 'Spalten' aus Neugier runterfallen könnte.
Nun kommt für uns ein Absperrgitter in Frage. Meine Frage ist bloss, dass ein Welpe sehr neugierig ist und sich durch das unmöglichste versucht durch zu quetschen und dabei vielleicht nicht mehr rauskommt, wer weiss. Habt Ihr vielleicht ein ideales Absperrgitter für Eure kleinen Hunde? An der die nicht durch passen?
LG Stan
7 Antworten
@YOLONoName100,
die Idee mit dem Absperrgitter ist grundsätzlich eine gute Idee.
Bitte achtet beim Kauf darauf dass auch die Zwischenräume an den Seiten möglichst eng sind.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Chihuahuas, besonders, wenn sie noch klein sind, sehr gut, sehr leicht und sehr bequem durch die Zwischenräume schlüpfen können.
Wir haben den Bodenbereich noch einmal zusätzlich versperrt, damit die Kleinen nicht hindurchschlüpfen können.
Freundliche Grüße
Delveng
Vielen Dank für Deine Antwort, war mir sehr hilfreich! :-)
Hallo Gitter ist eine super Idee. Ich habe Chihuahuas auch Welpen die passen da durch. Es sind keine Minis aber von den Tür Zage bis zur erstenGitterstange passen meine 2.5kilo Kurzhaar durch auch meine 18 Wochen alte 1.2kilo Welpe passt wunderbar durch. kanichendraht ist schwer anzubringen. Es gibt die auch in Holz man bekommt sie auf Kinder Flohmarkt oder bekannten. Da passen meine nicht durch.
als ich welpen hatte (shiba inus) habe ich ein babyabsperrgitter gehabt und duch die grossen spalten noch plastikgitter gezogen...das war eine weile hilfreich.. (dummerweise sind shiba inus kletterhunde und irgenwann kletterten sie wie aeffchen daran hoch...dann wurde nachts ein gorasses beret vor die tuer gestellt, tagsueber war aufsicht angesagt un zur sicherheit hatten sie noch einen grossen puppy cage (so eine grosse transportbox, da habe ich sie eingesperrt , wenn ich mal aufs kl oder zur tuer musste...
im garten hatte ich mit strohballen einen grossen sichereen auslauf gebaut...erst lagen die rechteckigen waagrecht, so dass man darauf sitzen konnte -sapeter mussten sie hochkannt gestellt werden... strohballen kann man spaeter wieder als unterstreu fuer pferde etc verwenden..
Stell doch einfach einen großen Pappkarton davor. Die meisten Treppengitter sind für Kinder gedacht und der Welpe kommt dort komplett durch. (Wo der Kopf durchpasst, so auch der ganze Hund) Oder etwas eigenes bauen. Auch spezielle Hundegitter sind für Chihuahua zu weit. Event. hilft da ein Geflächt, welches zum Volierenbau verwendet wird.
Vielen Dank für Deine Antwort! Das ist eine sehr gute Idee.
Ich würde auch einfach etwas davor machen, ein Netz, Stück Karton oder quer nocheinmal Stäbe. Wenn er dann größer ist, kann man den Karton (bzw. das Material welches ihr davor macht) einfach wieder abmachen. ;-) Lg
Vielen Dank! Das ist eine Überlegung wert. :-)
LG Stan