Ich habe einen Chihuahua Welpen (11 Wochen). Wie viel muss ich ihn am Tag füttern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 11 Wochen würde ich auf jeden Fall noch 4 mal füttern! Mit der Zeit kann man dann reduzieren!

Zwergrassen wie der Chihuahua fressen ziemlich viel (mehr als große Rassen) in Relation ihres Gewichtes. Meine Kleine hat zum Beispiel mit 13 Wochen 200gr täglich gefressen. Auf der Verpackung wäre etwas von 50gr täglich gestanden... da wär sie verhungert ;-)

Du siehst, man kann das nicht pauschalisieren, jeder Hund is(s)t anders.

Ganz wichtig ist die Futterqualität! Ich füttere nur Terra Canis. Das hat Lebensmittelqualität, ist getreidefrei und von der Zusammensetzung und Verarbeitung einfach top. JE BESSER (QUALITATIV) DAS FUTTER, DESTO WENIGER DIE BENÖTIGTE FUTTERMENGE!

3 mal täglich würde auch reichen.

Mach es, wenn Du vom Züchter keinen Hinweis hast, wie auf der Futterpackung. Wenn er merklich zunimmt reduzierst Du die Menge und wenn er abnimmt dann gibst Du ihm mehr Futter. Ganz einfach.

Dazu gibt es den Rippentest beim Hund. Kannst Du die Rippen sehen oder ganz leicht fühlen braucht er mehr Futter, aber wenn eine Fettschicht über seinen Rippen zu ertasten ist, dass weniger.

Gruß

Hallo ich hab jetzt seid 2 Wochen ein Mini tecup mit 1 kg Körpergewicht. Ich muss sagen hab Probleme sie frisst nichts kaum sind jede Woche beim Tierarzt zum wiegen . Leckerlie hänchenfilet mal ansonsten nimmt die nichts hatten ihr entwurmt sie war voll Würmer , und nun dachte ich es wird besser nee nichts . Kein trocken kein nass Futter kein Fisch Fleisch nichts . Gegen mein andren Chihuahua Unterschied wie Tag und Nacht . Ich weiß nicht was ich noch machen soll . Zahnwechsel hatte sie . Gewichtszunahme 0 nichtmal 5g 😰ich bin fix und fertig. Spielt tobbt alles aber fressen 0 Lg Manuela und 🐶Luna

kalterfrosch  04.07.2018, 15:26

Das solltest Du mal als Frage stellen, dann erhälst Du auch mehr Antworten! Ansonsten: wiegen kannst Du sie doch selber, dazu würde ich ihr nicht den Stress antun, dauernd zu TA zu fahren. Und fett füttern kannst Du sie vorerst mit Hills Restorative care a/d, das ist hochverdauliches und hochkalorisches Futter das zu zusammen mit Wasser und Rinderfett (von Grau) in Spritzen aufziehen kannst um sie damit hochzupäppeln. Ich habe damit meine abgemagerten Windhunde wieder "fett" und "fit" gekriegt, das klappt 1A. Dazu würde ich NUR Welpenfutter anbieten, das ist wesentlich gehaltvoller als das normale Dosenfutter. Von Rinti gibt es solche Minidosen, die sind für Deinen Chi genau richtig.

Ich habe meinem Chihuahuawelpen die ersten wochen alle 2-3 Stunden gefüttert, da diese Tiere schnell Unterzucker bekommen. Habe mir auch nachts den Wecker gestellt. Diesen Rat bekam ich von meiner Tierärztin. Mittlerweile füttere ich nur noch tagsüber, meistens um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr und dann nochmal vorm schlafen gehen.Also 5 mal. Kann aber sein, dass der Hund gleich nach dem Aufstehen nicht gleich fressen will.. dann einfach den gefüllten Napf stehen lassen..:)

Manuela12272  13.07.2018, 18:59

Hallo ich hab immer das zu stehen . Will es nicht nassfutter geschweige Trockenfutter . Nichts nur Leckerlie klein gemacht. Und auch nur wenn mein ander frisst nimmt die bisschen .

Wo bekommt man den Chihuahua Welpen unter 12 Wochen? Die dürfen erst mit 12 Wochen und 1 Tag abgegeben werden. naja aber wenn der Züchter nicht mal sagt wieviel der Welpe zu fressen bekommmt, spricht es ja für den Züchter. Hoffe der Welpe war billig.

Lilicious
Beitragsersteller

Das alles kann man auch netter schreiben! Man muss sich echt nicht dumm anpöbeln lassen!

sabimabi  12.01.2012, 09:24

mmhh keine ahnung wo du dein wissen her hast aber das mit 12 wochen ist super schwachsinn chihuahuas sind auch hunde und können ab 8 wochen oder wenn die mutter nicht mehr säugt abgegeben werden ! dann hat er die richtige prägungsfase !