additiv inverses = 0 und multiplikativ inverses element = 1?

3 Antworten

Hallo,

additiv Inverses zu einer Zahl x ist -x, multiplikativ Inverses zu x ist 1/x.

x+(-x)=0, das neutrale Element der Addition, während x*1/x 1 ergibt, das neutrale Element der Multiplikation.

Herzliche Grüße,

Willy

eliqs10
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Aber...Wieso ergibt das additiv Inverse aber 0 und das multiplikativ Inverse 1?

Willy1729  05.01.2021, 19:03
@eliqs10

Unterschiedliche Verknüpfungen, unterschiedliche Regeln.

Du hast die NEUTRALEN , nicht die inversen Elemente benannt .

Addiert man Null zu einer Zahl , ist die Summe wieder diese Zahl

Multi man eine Zahl mit 1 , ist das Ergebnis wiederum diese Zahl

Invers heißt : Zahl und inverse Zahl ergeben das NEUTRALE Element . Daher ist -7 das inverse zu + 7 ( add ) und ( multi ) die 1/7 ............Man beachte, dass es zu 7 KEIN multi inverses Element gibt , wenn man nur Zahlen aus N hat .

Von Experte Willy1729 bestätigt

nö, das stimmt nicht;

additiv Neutrales = 0

multiplikativ Neutrales = 1

inverse gibts für jedes Element und zwar so, dass das Neutrale rauskommt.

3 + (-3) = 0 also die Gegenzahlen sind Inverse.

4 • (1/4) = 1 also die Kehrbrüche (außer bei 0)