Lösungsmenge Polynom unter Restklasse?

eher Lösungsmenge des Polynoms finden :)

2 Antworten

[...] habe ich erstmal die ganzen additiven Inversen gebildet:
3x1+10x2+8x3+9x4 = 8

Warum ist bei dir denn -5 = 10 und -6 = 9? Modulo 13 ist doch wohl eher -5 = 8 und -6 = 7.

=============

Nun wähle ich z.B x3 = 1, [...]

Bevor du spezielle Werte einsetzt, würde ich allgemein erst einmal nach einer Variablen auflösen, beispielsweise nach x₁.

[Modulo 13 ist 3⁻¹ = 9.]

[Modulo 13 ist 72 = 7 und 45 = 6 und -72 = 6 und 54 = 2.]

Die Lösungsmenge ist nun durch

gegeben. Betrachtet man nun alle Restklassen x₂, x₃, x₄ ∈ ℤ₁₃ und berechnet jeweils x₁ = 7 + 6x₂ + 6x₃ + 2x₄, so erhält man die entsprechenden Lösungen.

Ich sehe mal davon ab, die Lösungsmenge auszuschreiben, also jedes Element aufzuführen, da es 13³ = 2197 Elemente in der Lösungsmenge gibt, und die Antwort sonst etwas lang werden würde.

fastfurry
Beitragsersteller

Oh, hab mit mod 15 verrechnet ;/ danke, habs verstanden!

Das sieht eher danach aus, dass modulo 15 gerechnet wurde. Und sonst kann normal auf beiden Seiten addiert oder multipliziert werden. 8 - 8 ≡ 8 + 5 ≡ 13 ≡ 0 (mod 13)