Multiplikatives Inverse für Modulo?

Soll es bedeuten, dass wenn es kein betreffend multiplikatives Inverse gibt, dann gibt es auch kein 2*x=3 in der Betreffende Z/n?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du betrachtest die Gleichung über die Reellen Zahlen:

Um 2x=3 zu lösen musst du einfach beide Seiten mit 1/2 multiplizieren, also dem Multiplikatives inverse von 2.

Du bekommst dann x=1.5

Falls du aber die Gleichung über die ganzen Zahlen Lösen willst, ist es eben nicht möglich, da in den Ganzen Zahlen keine multiplikativen inverse gibt. "1/2*a" ist somit nicht immer definiert.

Denn nicht alle Zahlenstrukturen besitzen multiplikatkve inverse für alle Elemente. Z/4 ist da ein Beispiel, denn 2 hat kein inverses, da es nämlich ein Nullteiler ist (da 2*2=0).

Und falls es eben kein Inverses gibt, kann es sein dass die gegebene lineare gleichung keine Lösung hat (oder sogar mehrere Lösungen hat, bei Z/6 hat die Gleichung 2x=4 zum Beispiel die Lösungen 2 und 5)

Wie auch bei dem normalen Lösen von Gleichungen willst du für die Gleichung

2x = 3

beide Seiten der Gleichungen mit dem Inversen von 2 multiplizieren, damit dort ein Ausdruck der Form

x = ...

steht.

Über den reellen Zahlen ist das Inverse von 2 0.5, denn 2 • 0.5 = 1. Multiplizierst du beide Seiten der Gleichung mit 0.5, so ergibt sich

0.5 • 2 • x = 1 • x = x = 1.5 = 0.5 • 3.

In Z/5 wäre das inverse Element von 2 nun 3, denn es gilt

2 • 3 = 6 = 1.

Problem ist:

Die Gleichung 2x = 3 verhält sich in Z/4 wie sich z.B. 0x = 5 in R verhalten würde. 0 hat in R kein inverses Element der Multiplikation, mit dem man beide Seiten der gleichung multiplizieren könnte. Deshalb ist die Gleichung nicht lösbar.

Ich hoffe, ich konnte helfen <3

Wenn du 2x=y berechnen willst, dann musst du zum Umstellen von links mit 2^-1 multiplizieren. Wenn aber kein 2^-1 vorhanden ist, geht das nicht.

Ist das Algebra I oder welches Fach genau?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

osion
Beitragsersteller

Diskrete Mathematik ich habe es mit dem erweiterter euklidischer Algorithmus und Bezout gelöst