Warum Multiplikative Gruppe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schrägstrich in Z\{0} bedeutet "ohne". Insofern finde ich die Verknüpfungstafel etwas irreführend, die erste Spalte und Zeile sollte jeweils weg, sodass nur die Elemente 1, 2, 3 und 4 auftauchen.

Multiplikativ heißt, beim Verknüpfen zweier Elemente werden sie multipliziert. Nachdem wir aber in Z5 sind und nicht in Z wird das Ergebnis modulo 5 reduziert, also der Rest der Division durch 5 aus ihm gebildet. Beispiel:

4*3 = 12 == 2 mod 5

denn 12 gibt beim Teilen durch 5 Rest 2. (Das "Doppel-Istgleich" sollte eigentlich eins mit drei Strichen sein.)

Die inversen Elemente lassen sich aus der Tabelle ablesen. Zum Beispiel in der Zeile zum Element 2 steht der Einser an der vorletzten Stelle, das inverse Element zur 2 ist also die 3. Denn

2*3 = 6 == 1 mod 5

Die 2 multipliziert mit ihrem inversen Element 3 ergibt das neutrale Element der Multiplikation, die 1, also passt es, die 3 war das inverse Element der 2.


iLoveMathematik 
Beitragsersteller
 28.04.2020, 17:09

Wieder einmal eine professionelle und verständliche Antwort. Manchmal denke ich mir warum bin ich so dumm. Echt Respekt für dein Wissen. Habe selten Menschen mit so einer Kenntnis gesehen.

0
iLoveMathematik 
Beitragsersteller
 28.04.2020, 17:30
@iLoveMathematik

In der Aufgabe steht ja begründen sie warum multiplikativ, als Antwort steht da z5/(0) ist eine multiplikative Gruppe, da 5 prim und ggT(größter gemeinsamer Teiler) (x,5)=1 für 1,2,3,4.

Was wäre denn keine multiplikative Gruppe? Oder ist das wieder eine Verwirrung? Wie begründe ich die multiplikative Gruppe?

0
PhotonX  28.04.2020, 17:38
@iLoveMathematik

Danke für das Lob! :) Du, aller Anfang ist schwer, du bist ja offenbar noch am Beginn deines Studiums, da muss man erst mal reinfinden!

Irgendwo in deinem Skript solltest du genau diese Aussage finden: Auf Z_n\{0} lässt sich genau dann eine multiplikative Gruppe finden, wenn n prim ist.

Nehmen wir als Gegenbeispiel n=6, also Z_6\{0}. In so einer Menge kann man zu den Elementen 2 oder 3 (den Teilern von 6) keine multiplikativ Inverse finden. Und wenn ich nicht zu jedem Element ein Inverses finde, hab ich keine Gruppe sondern nur ein Monoid.

1
iLoveMathematik 
Beitragsersteller
 28.04.2020, 17:56
@PhotonX

Genau das war mein Gedanke. Wollte es sogar schreiben. Habe aber dann zurückgezogen. Danke dir. Wie gesagt ich bedanke mich herzlichst und wünsche dir das beste!

1