Additionsverfahren mit 3 Variablen?

1 Antwort

Also du brauchst als erstes die drei Gleichungen:

Jetzt schnappst du dir zuerst die ersten beiden Gleichungen und schaust, dass du x wegbekommst. In dem Fall hebt es sich automatisch auf, wenn du die beiden Gleichungen addierst.

Dann hast du noch:

Toffifee06  15.10.2023, 13:57

(2y + 5z =8) + (2y+5z=2)= Gleichung A) 4y+10z=10

Jetzt machst du das selbe mit der 1. und dritten Gleichung (also x wegbekommen(1. Gleichung mal(-2))) Dann hast du Gleichung B)

Mit Gleichung A und B kannst du nun y oder z herausfinden, dann die Zahl in eine der beiden Gleichungen setzten und die andere Variabel herausfinden. Diese beiden Zahlen setzt du dann in einer der ersten 3 Gleichungen ein und kannst so dann x alleine stellen. Und was diese Exit ist, weiss ich auch nicht

Toffifee06  15.10.2023, 13:54

sorry, weiter gehts