Mathematik?

4 Antworten

Hi,

Dafür musst Du einfach diese Methode nutzen, wenn Du die Gleichsetzungsverfahren nutzt. 😊

Stelle Dir vor, dass Deine, eingegebenen Gleichungen 4x + 4y = 8 ( Gleichung 1 ) und -6x + 3y = -9 ( Gleichung 2 ) sind. Dafür musst Du die erste Gleichung nach dem Wert von y einsetzen. Das ergibt dann 4y = -4x + 8 oder y = -x + 2. Wir werden diese Gleichung als Gleichung 3 nennen.

Danach musst Du den Wert von Gleichung 3 in die zweite Gleichung einsetzen ( Stitchwort : Einsetzungsverfahren ). Wir haben dann : -6x + 3(-x + 2) = -9 oder -9x + 6 = -9, -9x = -15, ie. x = 5/3.

Substutitere den Wert von x = 5/3 in Gleichung 3. Nach der Substitution darin bekommt man ans Ende x = 5/3 und y = 1/3. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo

Gleichsetzungsverfahren geht natürlich auch:

4x + 4y = 8

durch 4 dividieren liefert:

x + y = 2 oder y = 2 - x

-6x + 3y = -9

durch 3 dividieren liefert:

-2x + y = -3 oder y = -3 + 2x

Gleichsetzungsverfahren liefert:

2 - x = -3 + 2x oder

-3x = -3 - 2 = -5 oder

x = 5/3

Einsetzen in Gleichung 1 bzw. 2 liefert:

y = 2 - x = 2 - 5/3 = 6/3 - 5/3 = 1/3

bzw.:

y = -3 + 2x = - 9/3 + 10/3 = 1/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte ethan227 bestätigt
I   4x + 4y =  8   | : 4
II -6x + 3y = -9   | : 3
I    x + y = 2
II -2x + y = -3
I-II
III     3x = 5    | : 3
IV       x = 5/3
V  5/3 + y = 2    | -5/3
V        y = 1/3

Wenn du der Meinung bist, beide Verfahren zu beherrschen und keine Fehler gemacht zu haben, könnte es auch einfach sein, dass es keine Lösung gibt. Nicht jedes Gleichungssystem hat eine.