Kann einer folgende Rechnung überprüfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Brett macht Kevin 5 Teile, zwei lange Seiten und drei kurze Seiten. Die Länge der kurzen Seiten ist x. Da bleiben fürdie zwei langen Seiten 5-x Meter. Da Kevin zwei lange Seiten braucht, mist eine lange Seite (5-3x)/2 Meter. Das Volumen des Regals wird maximal, wenn lange Seite mal kurze Seite maximal wird, also

f(x) ) (5-3x)/2*x=5/2*x²+3/2*x

Diese Funktion musst Du ableiten, um herauszufinden, wo das Maximum liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

GrubHertha
Beitragsersteller

Danke dir. Jetzt ist der Knoten geplatzt. f(x)= meint dann doch einfach nur die Fläche A (zweidimensional), oder?

Uwe65527  03.06.2024, 17:42
@GrubHertha

Ja zweidimensional. Die Breite des Brettes kann Kevin nicht ändern.