Achsensymmetrie beweisen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Symmetriekriterium für Achsensymmetrie ist f(-x) = f(x) (immer an eine Parabel denken hilft hier als Merkregel) und im konkreten Fall gilt hier:

Das Kriterium ist also erfüllt.

Pseud000  29.09.2024, 00:15

Aber in der Abgabe der bearbeitung nicht den 1/2 Faktor von der Abbildungsvorschrift vergessen :)

Elias508
Beitragsersteller

Danke Chef!

Du setzt -x ein für x in die Funktionsgleichung (das ist dann f(-x)). Achte dabei auf die Klammern! (-x)^Exponent

Wenn beim weiteren Vereinfachen f(x) herauskommt, hast du gezeigt, dass f(x)=f(-x) ist (hast halt bei f(-x) angefangen)