Abstillen hund?

7 Antworten

wenn die hündin noch so sehr laktiert, sind die welpen noch viel zu klein zum entwöhnen.

die welpen wegzunehmen ist tierschutzwidrig.

die hündin hungern zu lassen ist tierschutzwidrig.

mal ganz davon abgesehen bringt das auch nichts. die hündin wird eine fette gesäugeentzündung bekommen und kann an der sepsis eingehen.

die welpen, die noch milch benötigen, werden nicht ausreichend mit wichtigen nährstoffen versorgt. und komm jetzt nicht mit "die fressen schon alleine". tun sie eben nicht. kleine welpen können nicht genug energie aufnehmen, wenn sie keine milch von der hündin bekommen.

weisst du was?

wenn es SOOOOO dringend ist, packt man die tiere ein und karrt sie in den notdienst der nächsten tierklinik.

manchmal frage ich mich, wo manche tierbesitzer ihren gesunden menschenverstand abgegeben haben...

Tatjana2309
Beitragsersteller

Wie gesagt ich wollte nur ein paar Tipps haben wie ich meiner Hündin helfen kann bei der vielen Milch. Mich muss man hör nicht so doof von der Seite anmachen und dann auch noch ausfallend werden. Manchmal frag ich mich wie Mann so dämlich sein kann und mit so wenig Infos Leute einfach verurteilt und beleidigt. Ich hab nur nach Tipps gefragt und nicht nach Beleidigung und Kritik

pony  17.08.2019, 00:57
@Tatjana2309

wenn du der hündin und vor allem den welpen helfen willst, legst du die welpen bei der hündin an.

und zwar sofort.

damit du mich nicht falsch verstehst - ich möchte der hündin und den welpen helfen.

dir möchte ich nicht helfen. meine hilfe ist im sinne deines tieres. ich liebe tiere. und wenn sie sonst niemanden haben, der für sie spricht - dann bin ich gene der übersetzer.

deine hündin leidet nicht nur körperlich. sie und die welpen leiden psychisch so sehr, dass du dir das nicht vorstellen kannst.

welpen entwöhnt man mit 3 monaten. bei manchen rassen noch später.

die körperliche und seelische entwicklung der welpen leidet sonst.

bevor man mit einem weiblichen tier züchtet - egal ob hund, katze, pferd, schaf, hamster, minipig oder sonstwas, informiert man sich, was, wie, wann...

und dem tierarzt müsste man die approbation entziehen.

aber vielleicht sollten deine eltern besser beim tierarzt anrufen...

wie gesagt - ich spreche für deine tiere. wenn du sie nicht hören kannst, muss ich eben übersetzen.

ich spreche ausserdem esel, pferd, ziege, schaf, katze, wildschwein und graugans.

Tatjana2309
Beitragsersteller
@pony

Ich bin alt genug um selbst da anzurufen keine Sorge. Und ja danke für deinen Tipp du hundeflüsterer 🤗

pony  17.08.2019, 01:01
@Tatjana2309

kein hundeflüsterer. flüstern wird völlig überbewertet.

es kommt darauf an, tieren zuzuhören.

Elocin2910  17.08.2019, 02:27
@Tatjana2309

...und was bist Du? Ein ahnungsloser, uninformierter , empathieloser Vermehrer der mit dem Leid der Toere noch versucht Geld rauszuschlagen und genau sowas gehört verdammt nochmal endlich verboten!!!

dsupper  17.08.2019, 09:19
@Elocin2910

da stehe ich ganz auf deiner Seite!!!! Bei einer qualitativen Zufütterung der Welpen nach der 4. Woche wollen sie ohnehin viel lieber Futter und immer weniger Milch. So ergibt sich bei einem verantwortungsvollen Züchter mit instinktsicheren Hunden die "Abstillerei" von ganz alleine.

spikecoco  17.08.2019, 12:25
@Tatjana2309

wenn du Ahnung von der Materie "Zucht" hättest, wenigstens Grundkenntnisse, würde solch ein eingreifen nicht stattfinden.

spikecoco  17.08.2019, 12:27
@pony

zuzuhören und sich eben auch genau im Vorfeld informieren, anstatt Welpen drauf los zu produzieren .

Tatjana2309
Beitragsersteller

warum sind alle so agro? Die Welpen sind 8 Wochen alt und ich denke das ist ein gutes alter um sie vom säugen abzugewöhnen

Bitterkraut  17.08.2019, 01:26
@Tatjana2309

Das mach tdie hünin, wenn sie meint, das es sowit ist. Da müßt ihr gar nicht eingreifen. Dann hat sie auch kein entzündetes Gesäuge und keine Schmerzen.

monara1988  17.08.2019, 07:43
@Tatjana2309
die Welpen sind 8 Wochen alt

Wenn die Welpen mit 8 Wochen noch Milch haben wollen, dann solltem an ihnen diese auch geben.

Welpen gibt man eh erst mit frühstens 12 Wochen ab; bis dahin können sie ja noch gesäugt werden wenn nötig.

Meine Hündin hat ein sehr sehr volles Gesäuge obwohl wir die Welpen nicht mehr ran lassen.

Ach was?

Die Natur regelt das schon, ihr braucht euren Hund nicht verhungern lassen...

Tatjana2309
Beitragsersteller

Ja aber in diesem Fall ist das nicht mehr gesund. Die arme leider mehr unter der starken Milchproduktion als unter dem einen Tag Diät

Tatjana2309
Beitragsersteller
@MsMagikarp

Ein Tag Nulldiät hat absolut nichts mit foltern zu tun :D außerdem waren wir beim Tierarzt der uns genau das empfohlen hat bevor wir Mittel gegen den Milchfluss nehmen

MsMagikarp  17.08.2019, 00:10
@Tatjana2309

Ok. Und warum die Frage? Der Tierarzt wird doch hoffentlich alles erklärt haben.

Tatjana2309
Beitragsersteller
@MsMagikarp

Oh man ich will darüber jetzt auch nicht streiten. Meine Frage war ob ich jetzt etwas tun kann um sie zu erleichtern wie Essig Wickel etc. Nächstes mal bitte die Frage lesen und dann urteilen und Vorwürfe machen 🙃

pony  17.08.2019, 00:30
@Tatjana2309

ja kannst du.

du kannst SOFORT die welpen zum säugen anlegen.

MsMagikarp  17.08.2019, 00:31
@pony

Dachte ich mir auch schon... Andere Tiere machen das auch so oder zeigen dann dem Nachwuchs, wenn es genug ist...

Wenn man bei Kühe die Milch drin lässt, entzünden sich die Euter und das kann schmerzhaft sein. Schätze mal, dass es bei Säugetiere nicht anders ist...

pony  17.08.2019, 00:34
@MsMagikarp

hunde können das sehr gut alleine entscheiden.

solange genug milch da ist, ist es faktisch nicht möglich, dass die welpen die hündin "aussaugen".

man muss die hündin natürlich anständig füttern.

dsupper  17.08.2019, 09:17
@Tatjana2309

lach - such euch mal einen fähigen Tierarzt - wieder mal so einer, an den leider so viele GF-Nutzer geraten!! Und wieso "Nulldiät"???? Die Kleinen gehören schon seit mindestens 4 Wochen gefüttert!!! Und zwar von euch, wenn die Hündin ihnen das Futter nicht vorkotzt (das funktioniert aber nur bei instinktsicheren Hündinnen die roh gefüttert werden)

Wieso haltet ihr die Welpen von der Hündin Fern? Das macht die Hündin selber schon ganz alleine wenn es Zeit ist da solltet ihr euch überhaupt nicht einmischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Tatjana2309
Beitragsersteller

Weil die Welpen sie völlig aussaugen. Der TA hat gesagt das es sehr sehr kritisch steht mit der Mama. Außerdem fressen die Welpen das Trockenfutter prima

pony  17.08.2019, 00:28
@Tatjana2309

möchtest du die welpen umbringen oder warum gibst du trockenfutter???

dsupper  17.08.2019, 09:24
@Tatjana2309

man hast du viel Ahnung, wenn du so junge Welpen mit Trockenfutter großziehst. Die Kleinen brauchen dann die 4 - 5fache Menge des Trofu an Flüssigkeit!! Und nun bist du dran!! WARUM glaubst du wohl, saugen sie ihre Mutter so aus?????

Welpen in dem Alter bekommen "Brei" und Fleisch - alles mit viel Flüssigkeit!

Schade, dass du mit so gar keiner Ahnung meinst, Lebewesen in die Welt setzen zu müssen und die Kleinen dann derart schlechte STartchancen haben!

Schade, dass du dich bemüßigt fühlst Hunde zu vermehren, aber so überhaupt keine Ahnung hast.

Eine Hündin wird nicht "abgestillt". Eine instinktsichere Hündin weiß von ganz alleine, wie sie die Kleinen von ihren Zitzen wegbekommt.

Und wenn man die Kleinen füttert, dann erfolgt dieser Prozess ganz von alleine, sanft und so, wie es für die Hündin am besten ist.

Mach mal weiter so - und mach mal einen Termin beim Tierarzt, denn so ein volles Gesäuge, an die man die Kleinen nicht mehr ranlässt, verursacht ganz schnell eine böse Entzündung, scherzhaft und gefährlich für die Hündin, teuer für den Halter.

Danke für eure ‘Tipps. Hab die Welpen bisschen dazu gelegt. Hoffe das so alles klappt. Manchmal lässt sie die Welpen von selbst nicht ran aber mir ist aufgefallen, dass sie manchmal kurz die kleinen saugen lässt. Das heißt ja eigentlich, dass sie das selbst einschätzen kann wieviel und wann sie was bekommen oder?

Bitterkraut  17.08.2019, 12:20

Ganz genau, die Hündin weiß schon, was sie tut.

Und du mußt den Welpen unbedingt Nassfutter anbieten, mehrmals am Tag, dann wird das Abstillen umso schneller gehen. Die Welpen werden weniger saugen, weil sie genug Flüssigkeit anderweitig bekommen, die Hündin wird sie immer öfter abweisen, weil ihr eh die spitzen Zähnchen wehtun, den Rest regeln die Hormone. Je weniger die Welpen von sich aus saugen, weil sie satt sind, umso schneller geht das. Das Trofu macht sie aber durstig, also weg damit!

dsupper  17.08.2019, 09:21

WARUM muss man 8 Wochen alte Welpen "dazulegen"?????? Mir scheint, du erzählst hier absolute Märchen! Welpen mit 8 Wochen rennen überall herum und wenn sie mit der Hündin zusammen sind - WAS sie noch MÜSSEN - dann "schnappen" sie sich die Hündin ganz automatisch um zu trinken!

Dann beißt die Hündin entweder ab, wenn sie nicht mehr will oder sie stellt sich ihrem Nachwuchs - beides ein völlig natürliches Verhalten.

Da muss man keine Welpen "dazu legen" ......

Und erzähl mir jetzt nichts, ich züchte seit Jahrzehnten im VDH - das Metier ist mir überaus vertraut ....

Tatjana2309
Beitragsersteller
@dsupper

Dazulegen, weil sie um 2 Uhr nachts geschlafen haben :D

dsupper  17.08.2019, 12:19
@Tatjana2309

ja klar - Welpen in dem Alter müssen nachts gar nicht mehr fressen - und scheinbar hältst du ja auch zwanghaft die Hündin von den Kleinen tagsüber fern, sonst würde sich die Frage ja gar nicht stellen

spikecoco  17.08.2019, 12:28
@Tatjana2309

Welpen gehen an die Zitzen, wenn sie Hunger haben,. lasse doch deine Finger bei dir , Hündin und Welpen brauchen deine Hilfe diesbezüglich nicht.

spikecoco  17.08.2019, 12:30
@dsupper

bei soviel Unwissenheit frage ich mich, wie hier eine optimale Prägung und Sozialisierung der Welpen von statten geht.

dsupper  17.08.2019, 12:39
@spikecoco

was du aber auch erwartest???? Hauptsache die wachsen, machen nicht so viel Ärger, verursachen kaum Kosten und können dann verkauft werden - zum Glück sind sie ja schon 8 Wochen - nun muss nur noch ganz schnell "abgestillt" werden, damit sie endlich abgegeben werden können!

Ansotica  17.08.2019, 07:36

Exakt das heißt es. Und deswegen habt ihr da nichts an dem Thema verloren.

Die MUTTER kann ihre Kleinen hervorragend selbst entwöhnen.