Absolute Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Anderes 29%
Ja 7%
Krader303702  08.02.2024, 19:43

erklär doch mal Was das ist

Patrik8684
Beitragsersteller

Hierbei haben alle Bürgerinnen und Bürger unmittelbar die Möglichkeit, an der politischen Willensbildung teilzunehmen. Es gibt keine Repräsentanten.

5 Antworten

Nein

Man kann gerne über Volksabstimmungen nachdenken, aber doch nicht für jeden Krims-Krams! Man wird immer ein Parlament und gewählte Abgeordnete brauchen.

Anderes

Ich bin für mehr plebizitäre Elemente nach schweizer Vorbild.

Aber über die Todesstrafe oder Artikel 1 GG. darf es keine Abstimmung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Artus01  08.02.2024, 20:09

Der Art. 102 ist durch den Art. 1 ohnehin abgedeckt und im Grunde überflüssig. Dafür darf der Art. 20 bei der Nichtänderung nicht fehlen.

vanOoijen  08.02.2024, 20:13
@Artus01

Der Artikel 1 war nur ein Beispiel. Artikel 14 finde ich auch wichtig. Eigentlich den Großteil des GG.

Artus01  08.02.2024, 20:14
@vanOoijen

Kann man sehen wie man mag, für mich reicht 1 und 20, so wie in Art. 79 festgehalten.

vanOoijen  08.02.2024, 20:16
@Artus01

Jedenfalls soll nicht alles per Volksabstimmung geändert werden können.

Also bin ich nicht für absolute Demokratie, aber schon für mehr als heutzutage in der repräsentativen Demokratie der BRD.

Schweiz würde mir persönlich gut gefallen. Das wäre mir auch nicht zuviel Arbeit.

Artus01  08.02.2024, 20:20
@vanOoijen

Ich bin da mehr für die Regel die heute und hier in Deutschland gilt.

vanOoijen  08.02.2024, 21:10
@Artus01

Das ist jedenfalls auch ein akzeptabler Standpunkt, wenn man die Medienkompetenz und die politische Bildung einer Mehrheit auf social media sieht. 🤔

Artus01  09.02.2024, 12:50
@vanOoijen

Wenn man schon alleine verfolgt was hier so alles abgesondert wird reicht das schon, da überkommt einen das kalte Grausen.

vanOoijen  09.02.2024, 12:53
@Artus01

Allerdings. Ich hoffe jedoch das ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung. Ebensowenig wie X etc.

Artus01  09.02.2024, 12:58
@vanOoijen

Die Hoffnung stirbt bekantlich zuletzt. Ich kann mich des eindrucks nicht erwehren das der Wahnsinn immer weiter um sich greift, leider.

Anderes

Es ist nicht optimal, doch von allem immer noch das beste - wie die Vergangenheit zeigt.

Artus01  08.02.2024, 20:06
wie die Vergangenheit zeigt.

Na klar, hat der BREXIT klar gezeigt.

Anderes

Absolut klingt für mich gefährlich. Wenn alle abstimmen, dass alle von der Brücke springen wollen, müsste ich dann ja mitspringen, egal ob ich in einer Minderheit dagegen stimme.

Anderes

Es gibt weder die "echte" Demokratie noch die "absolute" Demokratie, weil überall trotzdem korruption herrscht. Streitigkeiten usw.. Bei den ganzen wahlen wird oft betrogen und diejenigen die dann an der Macht sind bleiben es auch viel länger als sie dürfen oder sollten.

Woher ich das weiß:Recherche