Seid ihr zufrieden mit unserer Demokratie?

Nein 54%
Ja 46%

28 Stimmen

6 Antworten

Ja

Grundsätzlich ja und ich bin froh das wir in einer Demokratie leben und nicht in einem autoritären Land oder Staat

Manche Gesetze und auch viele Handlungen die von seitens der Politik begangen werden sind mehr als fragwürdig aber es ist schon ein Privileg in einer Demokratie leben zu können

Ja

Es gibt natürlich vieles, was verbessert werden sollte, und nicht verschlechtert, wie es die Wahlrechtsreform vorsieht.

Aber was könnte eine bessere Alternative sein?

Jetzt komme man mir nicht mit der Schweiz. Die hat auch ganz normale Parlamente und nicht über alles gibt es eine Volksabstimmung.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit der Demokratie als Solches natürlich , mit "Unserer derzeitigen" Demokratie überhaupt nicht, weil sie sich zwar so nennt, aber diktatorische und zentralistische Züge hat.

ReineNeugier806  03.06.2024, 19:50

Wo siehst du diese Züge?

Katharina56w30  04.06.2024, 12:30
@ReineNeugier806

Ich kann sie beantworten, mach Dir da mal keine Sorgen!

Doch mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, hier den Erklärbär zu geben. Denn dies führt zu Nichts! Endlose Diskussionen mit dem Ergebnis, dass alles so ist wie vorher. Also verschwendete und kostbare Lebenszeit umsonst hier vegeudet!

Wer nicht selbst sehen unsd erkennen will, dem kann man nicht wirklich helfen. Die eigene Bubble ist ja so schön bequem!

lazyjo  04.06.2024, 13:26
@Katharina56w30

Wieso bist du dann in einem Diskussionsforum ?

Kannst du nicht argumentieren oder fehlen dir die Argumente ? Oh, da steht ja noch eine Selbsterkenntnis, der erste Schritt zur Besserung .

Katharina56w30  04.06.2024, 15:02
@lazyjo

Du bist offenbar auch Einer, der vielen, vielen Nichtversteher hier!

Erstens, ist das kein "Diskussionsforum", sondern eine Frageplattform. Zweitens bin ich hier, wegen dem Mathematik-Bereich. Drittens würde Dich das nichts angehen, aber ich teile es Dir trotzdem mit, sonst stirbst Du am Ende noch vor Neugier!

Und auch für Dich nochmal extra: Hier auf der Plattform herrscht ein erschreckendes Unwissen, oftmals gepaart mit wenig Lebenserfahrung und viel Meinung

Allein aus dieser Tatsache heraus begründet, kann und will ich nicht Jedem, der etwas nicht begreift, oder begreifen will und ideologisch verblendet ist, mich mit ihm in eine lange Diskussion stürzen. Wo käme ich denn da zeitlich hin, dafür ist mir nun wirklich meine Lebenszeit zu kostbar!

Und jetzt habe ich auch schon wieder mit Dir mehr Lebenszeit geopfert, als nötig!

Ja

Ich bin Ansich zufrieden, auch wenn es noch viel zu verbessern gäbe und manches auch nervig, anstrengend oder lästig erscheint. Im Grundsatz ist aber unsere Demokratie ein gutes und starkes System.

Nein

Ich würde ein direkteres demokratisches System, nach Vorbild der Schweiz bevorzugen.

LG.

ReineNeugier806  03.06.2024, 19:52

Die Schweiz hat auch ganz normale Parlamente. Und natürlich wird nicht alles direkt vom Volk bestimmt. Ich frage mich wirklich, woher dieses Gerücht kommt.

Zwitscherling  03.06.2024, 20:07
@ReineNeugier806
natürlich wird nicht alles direkt vom Volk bestimmt. Ich frage mich wirklich, woher dieses Gerücht kommt.

Das habe ich auch nicht behauptet.