Abschluss mit welchen Noten fällt man durch?

2 Antworten

Mit einer Fünf fällt man nicht durch. In den meisten Bundesländern muss man die nicht mal mit einer besseren Note in einem anderen Fach ausgleichen. Genaueres findest Du in den Versetzungsregeln Deines Bundeslandes. Auch die Schulform ist relevant.

Ganz allgemein kann man sagen, um durchzufallen bedarf es mindestens einer zweiten 5, besser wäre noch eine 6 und der Rest am besten Vieren. Und wenn man eine Nachprüfung angeboten bekommt, fällt man da am besten auch durch. Dann ist das Sitzenbleiben ziemlich sicher.

Gruß Matti

ksksslslkxci
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufklärung. Sollte eigentlich keine 5 sein sondern 3,5 aber alles gut hahah.:)

Kuhlmann26  25.06.2024, 21:27
@ksksslslkxci

Ich wollte zu Beginn schon schreiben, dass Du mit der 9 sicher sein kannst durchzufallen. Dann habe ich meine Brille aufgesetzt und gesehen, dass es sich um eine Nachkommastelle handelt. Als ich anschließen meinen Blick wieder nach links schweifen lies, waren meine Gläser beschlagen und ich glaubte mich im Frühnebel auf der A9. Habe nichts erkannt.

Soweit ich weiß stehen auf Zeugnissen keine Zahlen mit Nachkommastelle. Die 2,9 ist sicher eine 3 und die 3,5 je nach Laune der Lehrer gerade noch eine 3 oder eine 4. Das reicht alles nicht, wenn man Sitzen leiben will.

Das ist komplexer. Welches Bundesland? Welche Schulform? Welche Klasse? Was für einen Abschluss strebst du an? Und vor allem, in welchen Fächern hast du die Noten? In der Regel gibt es Haupt und Nebenfächer.

ksksslslkxci
Beitragsersteller

Deutsch:2, Mathe:4, Englisch:3,5 und die 2,9 war die Hausarbeit. Baden Württemberg.

Sandmann211  25.06.2024, 21:11
@ksksslslkxci

Ich kenne leider nur die Regeln für NRW. Aber das schaut doch schon mal recht gut aus. Aber konkreter müsste hier ein Lehrer aus dem Bundesland BW antworten. Dann wäre das konkreter.

ksksslslkxci
Beitragsersteller
@Sandmann211

Ich danke dir für deine nette Worte aber das ist alles andere als gut. Ich hab gelernt wie ein verrückter und trotzdem kam sowas raus… Naja ich hab noch mündliche Prüfungen in jedem Fach.

Kuhlmann26  25.06.2024, 21:41
@ksksslslkxci

Wenn Du der Auffassung bist, dass ist schlecht, dann nur deshalb, weil Du meine Zeugnisse nie gesehen hast. In der siebten Kasse hatte ich ohne Kopfnoten acht Vieren. Die Deutschnote was dreigeteilt. Wenn man die drei Noten einzeln zählt (3 4 4), sind es neun Vieren. Dazu noch eine 4 bei den Kopfnote. Der Gag kommt aber erst jetzt: In der DDR herrschten bei den Noten österreichische Verhältnisse. Es gab nur fünf Noten. Das Zeugnis stammt aus dem Jahr 1972.

Du merkst, gut und schlecht ist relativ.