Abnehmen Sport abends oder morgens?

5 Antworten

Hey Aleyna! Der Zeitpunkt des Sports ist nicht oder nur marginal entscheidend. Treiben Sport dann wenn es für dich passt und du Lust hast. Dann machst du es auch regelmässig.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab mal gelesen, es ist besonders effektiv morgens vor dem frühstück zu machen

Aleyna10
Beitragsersteller

Niemals auf leeren Magen Sport machen.

Aleyna10
Beitragsersteller
@crimsonfire

das ist bullshit.

es braucht 1 google suche um das zu widerlegen.

Du weißt schon was Autophagie ist, oder? in diese kommt man nicht durch sport auf nüchternen magen. sondern durch fasten. und nicht mal das ist wissenschaftlich bestätigt - manche sagen 16 std fasten reicht, manche sagen man kommt erst nach 48h ohne jegliche nahrung in die autophagie.

crimsonfire  22.08.2024, 21:19
@Aleyna10

Beim Sport werden die Glykogen- und Fettspeicher angeregt, um mehr Energie freizusetzen. Damit soll der Organismus leistungsfähig gehalten werden. Das führt zu einem Stress- und Hungerzustand, was wiederum die Autophagie stimuliert.

crimsonfire  22.08.2024, 21:20
@Aleyna10

mach doch einfach nur sinn, dass wenn ich keinen zucker hab der verbraucht werden kann, dass dann fett verbrannt werden muss ... und nach dem essen hat man immer einen höheren zuckerspiegel wie davor ...

Aleyna10
Beitragsersteller
@crimsonfire

https://www.fitbook.de/fitness/das-passiert-wenn-sie-auf-leeren-magen-trainieren

Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Denn bis die Glykogen-Speicher leer sind, dauert es. Selbst nach mehreren Stunden Nachtruhe hast du meist noch einen Puffer. Bislang gibt es kaum eindeutige wissenschaftliche Belege dafür, dass das sogenannte Nüchterntraining den Fettabbau oder eine Gewichtsabnahme beschleunigt.

Ja, es gibt Studien, die zeigen, dass Bewegung auf nüchternem Magen den Fettstoffwechsel anregt. 2019 veröffentlichte die britische Universität Bath eine kleine Studie mit übergewichtigen Männern. Probanden, die ohne Frühstück trainierten, verbrannten deutlich mehr Fett, als diejenigen, die vorher etwas gegessen hatten. Aber: Die Sportler ohne Frühstück verloren nicht mehr und auch nicht schneller Gewicht als die andere Gruppe. Positiv bewerten diverse Forschungen, dass sich die Muskeln auf nüchternem Magen eher an dem Insulin aus dem Blutzucker bedienen, um Energie zu gewinnen. Doch selbst wenn der Fettstoffwechsel angekurbelt wird, zeigen zahlreiche Studien, dass man beim Training auf leerem Magen weder mehr Kalorien verbrennt noch schneller Gewicht verliert.

usw usw…

Aleyna10
Beitragsersteller
@crimsonfire

Nein, macht es nicht.

Bis dein Fett angegriffen wird, wird erst Phosphat verbraucht.

Und bis dieses Phosphat leer ist, dauert es mehrere STUNDEN. D.h, du müsstest mind. 4 Std Sport AM STÜCK machen, bis die Phosphat Speicher leer sind und dein Fett/Insulin angegriffen wird.

crimsonfire  22.08.2024, 21:27
@Aleyna10

hast du nicht gerade selbst was geschickt wo steht, dass deutlich mehr fett dadurch verbrannt wird? ( Probanden, die ohne Frühstück trainierten, verbrannten deutlich mehr Fett, ) also kA was genau dein ziel ist, aber ich persönlich würde halt lieber fett verbrennt als kohlenhydrate und proteine...

Aleyna10
Beitragsersteller
@crimsonfire

Sorry aber man merkt, dass du null Ahnung hast.

Es werden keine Kohlenhydrate und Proteine verbrannt, wenn man nach der Nahrung Sport macht.

So funktioniert das ganze nicht.

Der Körper greift ALS LETZTES die Proteinreserven an, wenn ALLE ANDEREN 3 !! Reserven des Körpers - 1. Phosphat 2. Glykogen 3. Insulin - verbraucht, also LEER, sind.

Da du 0 Ahnung von dem Thema hast macht es auch keinen Sinn, mit dir darüber zu schreiben.

crimsonfire  22.08.2024, 22:27
@Aleyna10

wassss???? insulin als energiequelle? das ist wild, also wirklich .... also erstes adenosintriphosphat ja okay geb ich dir recht ... davon hat man aber echt nicht viel, danach wird glukose (davor gibt es tatsächlich noch andere kleine moleküle wie crp) nicht glykogen verbraucht. glykogen ist eine speicherform von kohlenhydraten, die durch insulin angeregt wird, also dadurch wird zucker eingelagert .... insulin ist ein hormon kein energielieferant .... also fr das ist krass. wenn dein körper insulin zu atp synthetisieren würde hättest du echt ein problem ...

und ich weiß ja echt nicht was der körper denn nutzen soll wenn er kein fett verbraucht und keine kohlenhydrate und proteine ....

primär hat man nach dem essen einen höheren blutzuckerwert von zb 160mg / dl insofern ziehen die zellen die energie aus aus glukose die aus dem blut wenn der dann verbraucht ist, wird glukagon ausgeschüttet was dafür sorgt, dass glykogen zu glukose synthetisiert wird was dann wieder in den zellen genutzt wird (natürlich auch erst synthetisiert zu atp)

und proteine aus muskeln können auch gut und gerne mal vor fett genutzt werden um zu kohlenhydraten umgewandelt zu werden (ist bei viel sport tatsächlich recht reduziert aber trotzdem)

also meine 0 ahnung ist tbh mehr als deine totale ahnung, wenn du ernsthaft denkst insulin ist eine energiequelle ...

crimsonfire  22.08.2024, 22:31
@Aleyna10

meine ursprungsaussage war tatsächlich nur das ich das glaube, du hast dann sogar selbst ne quelle geliefert nach der damit mehr fett verbrannt wird wie andersrum, für die waage macht es keinen unterschied, gut das macht echt sinn, hab da nicht soviel drüber nachgedacht, aber das ist für mich persönlich auch kein trainingserfolg irgendwelche zahlen zu drücken. verschwindet ja nicht mehr energie als andersrum auch, sogar vmtl weniger, weil man nach dem essen mit mehr gewicht (dem essen) sport macht ...

aber wenn ich abnehmen wollen würde, würde ich mich klar für die methode vor dem frühstück entscheiden wo ich mehr fett verliere

crimsonfire  22.08.2024, 22:32
@Aleyna10

falls dein ziel wirklich nur sein sollte die waage zu runter drücken, dann brauchst du gar keinen sport sondern kannst das auch einfach nur eine sehr kalorienarme ernährung erreichen

Abnehmen geht auch ohne Sport. Einfach weniger essen oder auf die nächste Grippe warten...

Nein, das ist nicht wichtig.

Ich würde lieber morgens machen ich selbst mache es ehr abends oder zwischendurch aber wenn man morgens es macht fühlt man sich besser aber ich habe nicht nachgeschaut auch nicht so selbst gemacht weil morgens selbst viele Termine hab ist nur so mein Gefühl das es besser wäre

Woher ich das weiß:Hobby