Kann ich mit Pilates abnehmen?

2 Antworten

Nein das geht nicht bzw. der helfende Effekt, wenn sonst alle Rahmenparameter stimmen, ist sehr eingeschränkt.

Erst mal ist das wichtigste zum Abnehmen die Ernährung, ohne Kaloriendefizit kein Fettverlust. Kann man drehen und wenden, wie man will. Wichtig ist nur: Damit man den Schutzmechanismus unseres Körpers, der bei einem dauerhaften Kaloriendefizit von einer Hungersnot ausgeht (unsere Hormone verstehen das mit dem Abnehmen nicht) austricksen kann, sollte das Defizit schwanken und ab und zu auch mal ein leichter Überschuss (der aber nicht das Langzeit-Defizit kaputt macht) dabei sein, letzteres ist die korrekte Definition von Cheat-Day.

Sport kann dabei helfen, aber selbst die ultimativen Fatburner wie Jogging oder HIIT-Training machen nur einen kleinen Anteil aus.

Der Sport will dann weise gewählt sein. Aspekt 1: Herz-Kreislauf stärken - das Krafttraining für unseren lebenswichtigsten Muskel, das Herz, passiert aber nicht mit Hanteln, sondern beim Ausdauersport. Das ist also Kategorie 1.Das zweite ist, dass der Körper irgendwann neben dem Fett auch an die Muskulatur geht, weil so erstens ein lästiger Verbraucher (den braucht man in einer Hungersnot nicht, und auch mit langsamem Abnehmen und Cheat-Day kann man die Hormone nicht 100% austricksen) abgebaut werden und weil Proteine eine hervorragende Energiequelle sind (deshalb zählen Proteine auch zu den Kalorien) und sogar besser verfügbar, als Fett (für jede Fett-Kalorie musst du mehr Kalorien Energie aufwänden, bis daraus die Muskelenergie ATP wird, als für eine Protein-Kalorie und selbst für die musst du mehr aufwänden, als für eine Kohlenhydrat-Kalorie). Um die Muskeln zu schützen oder vielleicht sogar während des Abnehmens ein bisschen aufzubauen, muss also ein Kraftsport her.

Ausdauersport ist alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (Mit Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Das sind Beispiele, es gibt noch mehr, aber anhand dieser Beispiele sollte klar sein, wo die Reise hingeht und andere Sportarten problemlos in solche Kategorien einzuordnen sein.

Pilates ist aber nichts davon. Es ist weder (am Anfang vielleicht) sonderlich ausdauerfordernd, noch erfordert es (am Anfang vielleicht, wenn man mit den Bewegungen noch nicht vertraut ist) viel Kraft. Es ist ein Beweglichkeitssport, Muskelaufbau-Erfolge erzielt man allenfalls bei Reha-Patienten, die nahezu alles an Muskulatur verloren haben, während sie Monate im Bett gelegen haben. Pilates also neben einem Ausdauersport und einem Kraftsport noch für die Beweglichkeit und Flexibilität mit einzustreuen, wenn dir Yoga zu viel kulturelle Aneignung ist und Ballett (braucht aber mehr Kraft und Körperspannung, als Pilates) zu soft aussieht, ist nicht falsch. Aber das ist kein Sport, der essenziell für die Gesundheit und ein gesundes Abnehmen ist, Ausdauer- und Kraftsportarten schon.

Definitiv. Man muss aber Disziplin haben und im Vorfeld schon gesund essen. Es bringt nichts, das nur eine Woche lang durchzuziehen. Der Vorteil ist, man kann Pilates easy und ohne viel Aufwand Zuhause machen. Ist nicht für jeden etwas aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.