Abnehmen , helfen Proteinriegel?

Arndt000  22.07.2024, 20:35

Wie alt bist du?

Ichkanns4455
Beitragsersteller

Ich bin 15 Jahre 1.64 und wiege 46 kg

5 Antworten

Eine so geringe Kalorienzufuhr (200-500 Kalorien pro Tag) kann zu Mangelernährung, Muskelabbau und schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass du genügend Kalorien zu dir nimmst, um deinen Grundumsatz und deinen zusätzlichen Kalorienverbrauch durch das Training zu decken. Der Grundumsatz ist die Menge an Kalorien, die dein Körper benötigt, um in Ruhe zu funktionieren.

Du solltest mindestens 1200kcal pro Tag zu dir nehmen, selbst wenn du abnehmen willst. https://livefresh.de/blogs/news/wieviel-kalorien-am-tag-zum-abnehmen#:~:text=Wenn%20Du%20abnehmen%20willst%2C%20sind,Menge%20an%20Kalorien%20zu%20Dir. Die Quelle bezieht sich sogar auf Erwachsene, bei Jugendlichen geht man von einer noch höheren aus.

Nach den oben genannten Werten solltest du auch gar keine Diät machen.

Deine Werte ergeben eine BMI-Percentil von 10-25, was unteres Normalgewicht bis Untergewicht entspricht.

Du solltest also auf jeden Fall eher mehr essen als zuvor.

Etwa 2500kcal pro Tag, wenn nicht eher mehr. Vor allem wenn du Sport treibst ist es wichtig das dein Körper mit ausreichen Kalorien versorgt ist

Das ist dein Ziel am besten durch eine schrittweise Erhöhung deiner Kalorien.

Du kannst versuchen möglichst gesund zu essen, um nicht wieder in deine Essstörung zu verfallen. Ebenfalls das Tracken mit einer App hilft dir bei einer gesunden Ernährung und einer ausreichenden, dann aber nicht umschwenkenden Kalorienzufuhr.

Am besten sprichst du mit deinen Eltern oder vielleicht sogar deinem Arzt und bittest sie aktiv auf deine Ernährung zum Beispiel beim Mittagessen zu achten.

Oder Abends deinen Eltern deine getrackten Kalorien zeigen oder dich einem Freund anvertrauen und ihm jeden Abend einen Screenshot schicken.

Das sollte zu einer ausreichenden Kalorienversorgung verhelfen und diese sicherstellen - auch das du dich am Ende wieder nicht kontrollieren kannst.

500kcal sind gefährlich und viiiell zu wenig auch fürs abnehmen. Das kann seeehr ungesund enden.

Was den Proteinriegel angeht hoffe ich doch, dass du weißt wie abnehmen funktioniert🫣, was du übrigens mit deinem niedrigen Körpergewicht nicht tun solltest, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist. Das ist absolut ungesund und du solltest eher n bisschen zunehmen.

Trotzdem erkläre ich dir dass, damit du verstehst wie das funktioniert und du nich noch gefährlicher handelst.

Deine natürlichen Kalorien die du zum Gewicht erhalten brauchst errechnest du mit nem Kalorienrechner und ziehst dann davon 500kcal. (In deinem fall rechnest du aber bitte 500kcal drauf damit du leicht und gesund Gewicht zunimmst) Das sind dann deine Kalorien die du am Tag essen kannst und dabei weiterhin abnimmst. (DAS IST DANN EINE GEWICHTSABNAHME IM GESUNDEN MAßE). Track deine Kalorien dann einfach mit ner App, also alles was du isst und dann is auch egal was du isst, ob Proteinriegel oder Pizza, solange du nich deine Kalorien überschreitest.

Ich hoffe du überwindest deine Esstörung unzwar schnell, denn wenn du weiter abnimmst mit deinen 46kg kann das sehr Selbstgefährdend sein und bitte sprich mit deinen Eltern

Ichkanns4455
Beitragsersteller

dankeschön für die Antwort, ich werde es möglichst gut umsetzen, ich Track meine Kalorien schon , und meine Eltern wissen das da ich früher Nix aß, und sie helfen mir natürlich immer.

meine Frage wäre noch , mir wurde früher gesagt das ich mehr Kalorien verbrennen muss als ich esse. Stimmt das ?
ich glaube da nicht wirklich dran …

KhxxSquid  22.07.2024, 20:53
@Ichkanns4455

Dein Kalorienverbrauch muss für das Defizit so sein, dass du mehr Energie verbraucht, als du durch Nahrung aufnimmt. Dabei solltest du aber beachten, dass dein Körper immernoch genug Energie beziehen kann, um allgemeine Körperfunktionen ausführen zu können, weswegen alles unter 1500kcal sehr schädigend ist.

Probier aber eher zuzunehmen wirklich sonst landest du im Grab

Das einzige, was dir in den Fall hilft, sind es mehr Kalorien zu essen. 200-500 Kalorien sind VIEL ZU WENIG. Mindestens 1200 brauchst du. Auch kannst du nicht gezielt Bauchfett abnehmen, Mann nimmt überall ab.

Protein Riegel sind eine nette Ergänzung und Alternative zu normalen Schokoriegeln, aber beim abnehmen an sich helfen sie nicht. Abnehmen kannst du mit einem GESUNDEN Kalorien Defizit.

KhxxSquid  22.07.2024, 20:44

Das was der Mann hier sagt, hör auf ihn

Nein, wenn du 200 bis 500 kcal am Tag zu dir nimmst, bist du nicht auf dem Weg aus der Essstörung heraus.

Du bist auf dem Weg, sorry, wenn ich das so hart sagen muss, auf den Friedhof.

Selbst harte Crashdiäten haben 1000 kcal am Tag und das ist noch zu wenig.

Wer Sport treibt, braucht noch etwas mehr.

Weisst Du, was bei 200 kcal passiert? Der Körper baut zuerst die Muskeln ab. Dein Herz ist übrigens auch ein Muskel.

Klar kannst du Proteinriegel essen. Das Problem sind aber nicht die Riegel, sondern die Psyche.

Bitte begebe Dich in Behandlung.

Ja, du kannst den essen aber solltest noch ne Menge mehr essen. Deine Angaben nach bist du auch noch mitten in der Essstörung! ISS auf jeden Fall 2000 Kalorien .