Ruhetage-Training Proteine?

2 Antworten

Müssen ist übertrieben, aber eine gewisse Menge braucht der Körper immer. Das hat nicht direkt was mit trainingstag/nichttrainingstag zu tun. Einfach täglich ca 1,5-2g pro kg Körpergewicht anpeilen und ob das von einem Shake oder Fleisch oder aus Erbsen kommt ist egal :)

quickstarter  08.04.2020, 22:49

"Einfach täglich ca 1,5-2g pro kg Körpergewicht anpeilen"

Hast du auch eine sachliche Begründung für diese Mengen, oder sind sie einfach aus dem Bauchgefühl heraus gekommen?

bettina90  08.04.2020, 23:21
@quickstarter

Das ist eine weit verbreitete Empfehlung im kraftsportbereich. Wenn sich so viele einig sind, viele Profis wohlbemerkt, dann Zweifel ich nicht dran :)

quickstarter  08.04.2020, 23:28
@bettina90

Ich habe nach Begründung gefragt, nicht nach Empfehlungen, also hast du eine oder nicht?

bettina90  10.04.2020, 15:39
@quickstarter

Das ist meine Begründung! Frag doch lieber wem vom fach, wenn du es genau wissen willst.

quickstarter  10.04.2020, 15:41
@bettina90

nein, ich weiss worum es geht, wollte die Meinung einer Expertin sehen, die Enttäuschung ist gross, auch du redest über mengen, OHNE den biologischen Bedarf zu wissen.

bettina90  10.04.2020, 15:58
@quickstarter

Die allgemeine Ernährungsempfehlung für Eiweiß lautet 0,8g/kg. Frag mich nicht warum genau so viel, abwr das ist jedenfalls die Menge die der Mensch zum Erhalt der Muskeln braucht.

Ich weiß, dass es für einen signifikanten Aufbau von Muskelmasse nun mal mehr Eiweiß braucht. Von nichts kommt nichts, auch nicht wenn man noch so viel Fett und kh isst, denn das lagert sich nur im hautgewebe ab. Also: mehr Eiweiß, denn genau daraus bestehen Muskeln. Warum jetzt genau doppelt so viel oder mehr als 0,8g? Kann ich auch nicht genau erklären. Aber du vlt?

Schaden tuts jedenfalls nicht und wenn es anders wäre würden profi-athleten keine 3g oder mehr zu sich nehmen, sondern vlt nur 1,5g....oder gar 0,5. Als hobbykraftsportler würde ich mich eben in der Mitte, also bei 1,5-2g einpendeln.

quickstarter  10.04.2020, 16:00
@bettina90

das Ganze basiert auf die ANNAHME, dass "mehr Protein = mehr Muskeln" bedeutet, dass ist falsch, Muskeln bestehen zu 80% aus Wasser.

bettina90  10.04.2020, 16:02
@quickstarter

Und du denkst dass alle Profi Kraftsportler und deren Trainer alle falsch liegen?

quickstarter  10.04.2020, 16:07
@bettina90

Menschen haben unter allen Säugetieren den geringsten Proteinbedarf, den Sport vorzuschieben ist nur eine Rechtfertigung mehr Protein einzunehmen, wg der obigen ANNAHME, sachlich ist es nicht vertretbar.

Ja weil der Ruhetag Regeneration bedeutet und dafür Protein benötigt wird.

maddy302
Beitragsersteller

Also kann man an den Tagen auch proteinshakes trinken?