Ableitung Steigung Mathe?

3 Antworten

a) Du ersetzt in der Funktionsgleichung das f(x) durch die angegeben Werte und löst nach x auf.

b) Funktion ableiten und die unter a) ermittelten Lösungen für x in die Ableitungsfunktion einsetzen.

c) wie bei a) nur diesmal f'(x) durch die angegeben Werte ersetzen und nach x auflösen

letzte Aufgabe: Nullstellen ausrechnen und dann die Steigung an diesen Stellen ausrechnen.

vibesswith
Fragesteller

Dankeschön

Bilde 1 = x² - 6x + 6

forme um zu 0 = x² - 6x + 6 - 1

und nutze pq mit p = -6 und q = 5

.

b)

Leite ab

f'(x) = 2x - 6

Setze die gefundenen Werte aus a) ein

.

c)

setze 2x-6 = 1

.

Aufgabe unten mit dem Namen .)

Ableitung bilden

0 = f'(x) setzen

und

f'(0) bestimmen

0 = x^2-6x+6

Dann die Pq-Formel nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen