Ablauf Autokauf?

3 Antworten

Naja ist ähnlich wie ein Supermarkteinkauf.

Du suchst Dir eine Ware aus, die Du kaufen möchtest. Verhandelst eventuell noch den Preis. Unterschreibst den Vertrag. Bezahlst und fährst mit dem Auto vom Hof.

Nun ganz so einfach nicht, aber vom Prinzip her schon.

Gucke ganz in Ruhe zum Beispiel bei Mobile. Gefällt Dir ein Fahrzeug und passt von den Daten her, rufst Du dort an und vereinbarst einen Termin. Dann guckst Du Dir das Auto in Natura an. Bei einem Gebrauchten nimm eine vertrauenswürdige Person mit, die sich mit Autos auskennt.

Ist alles so weit io, dann macht der Verkäufer einen Vertrag, den Du unterschreibst. Da werden auch die Zahlungsmodalitäten vereinbart. Mit der Anzahlung und Unterschreiben weiterer Formulare, können die das Auto zulassen. Du musst vorher noch eine Versicherung aussuchen. Von denen bekommst Du eine Versicherungsnummer, die für die Zulassung nötig ist.

Wenn alles klappt. kannst Du einige Tage später das Auto abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Vor dem Autokauf solltest du dich ganz genau über die Höhe der zukünftigen Kfz-Versich.prämie informieren! Am Besten bei einem Versich.maklerbüro...

Siehe auch die Info hier über die Typklassen deines Wunschautos:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Erst einmal suchst und findest du ein Auto. Wo ist zunächst noch egal. Dann schaust du dir am besten in Begleitung das Ding an. Passt alles geht's um den Preis. Wichtig dabei ist das alles, aber auch wirklich alles, im Kaufvertrag steht.

Letztlich bezahlst du die Kiste und fertig. Wenn du von privat kaufst und das Fahrzeug noch zugelassen ist musst du es Umelden. Ist es das nicht musst du schauen wie du die weg bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing