Abitur nicht bestanden was nun?
ich habe meine erste Nachprüfung geschrieben und merke es ist nicht mehr machbar für mich mein Abitur zu erreichen.
Mein Ziel ist es eigentlich gewesen zu studieren. Ich habe jetzt mein Fachabitur aber soweit ich weiß nur den Theoretischen Teil.
Was sind möglichkeiten für mich, um in guter Zeit noch mit meinem studium anzufangen?
Kann ich ein Jahr wiederholen und mein Vollabitur machen, oder sollte ich nun ein Jahr „arbeiten“ und nebenbei meinen Praktischen Teil absolvieren um so anzufangen?
Und wie läuft das mit dem Praktischen Teil für das Fachabitur ab? Was muss man genau machen? Kann ich es zeitlich noch dieses Jahr schaffen?
Auch andere Vorschläge höre ich mir gerne an. Ich möchte nur so wenig Zeit wie möglich verschwenden.
Vielen Dank im vorraus
Mfg
Welches Fach wolltest du studieren?
Für viele Studienfächer reicht ja auch Fachabitur – aber nicht für alle.
informatik das gibt es auch an Fachhochschulen
5 Antworten
Ich hab ein FöJ (freiwilliges ökologisches Jahr) gemacht. (Alternativ gäbe es noch das FSJ und noch etwas das ich gerade vergessen habe).Bei den freiwilligen Diensten hast du danach eine ...idk ...art allgemeine Fachhochschulreife oder so? ..ist halt meines Wissens nicht Fach abhängig und kannst an alle Fachhochschulen gehen. Hab dann anschließend Design studiert. Universitäten sind allerdings glaube ich raus.
Ansonsten kannst halt noch ein Praktikum von einem Jahr machen oder eine Ausbildung (wenn du dann aber noch studieren willst ist's glaube ich Fach gebunden).
Damit hättest du dann den praktischen Teil.
Erst einmal hast du noch die Möglichkeit, an einer Nachprüfung teilzunehmen.
Wenn du die nicht bestehst oder deine Noten so schlecht sind, dass eine Nachprüfung dich auch nicht mehr retten könntest, dann besteht entweder, wie du schon sagst, die Möglichkeit, das Schuljahr zu wiederholen oder ein einjähriges Praktikum zu absolvieren, mit dem deine Fachhochschulreife anerkannt wird und du zu einem Studium berechtigt bist.
Denke nur daran, dass du damit nicht an einer Universität (allgemeinen Hochschule) studieren kannst, sondern nur an einer Fachhochschule. Wenn du jetzt z. B. BWL, Elektrotechnik oder Sozialpädagogik studieren willst, kannst du das auch an einer Fachhochschule. Mit dem Abschluss dieses Studiums erhältst du automatisch auch die allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur.
Aber Fächer wie z. B. Medizin, Germanistik kannst du nur an einer allgemeinen Hochschule studieren, wofür das Abitur erforderlich ist.
Wenn du jetzt so schlecht abschließen solltest, dass du nicht einmal zur Nachprüfung zugelassen werden solltest, dann würde ich damit rechnen, dass es nächstes Jahr vielleicht auch nicht besser wird.
Wenn du zur Nachprüfung aber zugelassen wirst und diese nicht bestehst, dann könntest du dir überlegen zu wiederholen. Konsultiere dazu am besten deine Lehrer noch einmal.
Welches Studienfach strebst du denn an?
Dazu reicht das Fachabitur auf jeden Fall mit einem einjährigen Praktikum.
Lies mal
https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html
Schnell geht es, wenn du ein FSJ oder ein einjähriges Praktikum machst.
Ob ein Wiederholen der Stufe sinnvoll ist, solltest du mit der Stufenleitung und deinen Lehrern klären.
Du kannst auch mit Fachabitur studieren. Ich fände es am besten wenn du mit deinen Lehrern und dem Arbeitsamt redest, sie können dich beraten und dir sagen, was du genau machen kannst.
Du kannst auch Krankenschwester lernen und dann mit einigen Jahren Berufserfahrung Medizin studieren.
Für Informatik müsste auch Fachabi reichen
Ist es schlauer das Jahr zu wiederholen oder den praktischen Teil zu absolvieren?