Abi machen oder doch nicht?

4 Antworten

Wenn du eine Stelle als Fachinformatiker findest die "nur" einen Realschulabschluss verlangt und du reinkommst: Top.

Dein Abitur brauchst du jetzt (noch?) nicht. Du hast ein klares Ziel und eine klare Ausbildung..also wenns reicht dann ist es erstmal unnötig dein Abitur zu machen.

Wie gesagt mach die Ausbildung und wenn du nicht angenommen wirst (manche Betriebe Fordern Fachabitur oder Abitur) dann kannst du dein Abi machen. Sonst zieh die Ausbildung durch, starte im Berufsleben durch und vielleicht willst du dann nach paar Jahren dein Abitur nachholen und Informatik studieren? Wer weiß. Du hast eine Ausbildung vor Augen und diese solide Ebene kannst du dir schaffen

Littlethought  16.04.2023, 21:41

Die Antwort klingt vernünftig, es ist aber zu bedenken, dass die Lernfähigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Der Volksmund sagt: Was Hänschen nicht lernt ...

Wäre halt ein nice to have, aber auch nicht von Vorteil bei einer Ausbildung. Vielleicht bekommt ein Abiturient hier und da leichter eine Ausbildungsstelle, aber das glaub ich fast nicht. Mittlerweile haben es aber tatsächlich Hauptschüler schwerer, da immer mehr Abiturienten eine Ausbildung machen. Aber du hast ja mittlere Reife.

Falls dich irgendwann doch noch der Wille packt zu studieren, kannst du immernoch Fachabitur machen.

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer viel mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Viele Bewerber haben Abitur.
Die Arbeitgeber picken sich natürlich aus allen Bewerbern die besten raus.

Wirst du ein gutes Realschul-Abschluss-Zeugnis bekommen - mit guten Noten in Mathe und Englisch?

Ich will eigentlich auch gar nicht so wirklich drei Jahre noch auf die Schule gehen

Das ist für mich das einzige Ausschlaggebende um zu antworten

Ich bin jetzt in der 11 Klasse und mache mein fachabi, komme von der realschule, ich wusste zwar nicht welche Ausbildung ich machen hätte wollen, aber hatte auch keine Lust auf die Schule

Jetzt mache ich Abi und es war die schlimmste Entscheidung meines Lebens, ich war noch nie so unglücklich in meinem Leben, man hat zwar richtig viel Ferien aber der Stress in der Schule ist schlimm

Mein ehemaliger sitzmachbarn und bester Freund den ich seit diesem Schuljahr nichtmehr oft sehe weil er eine Ausbildung macht hat es mir immer gesagt, das ich eine Ausbildung machen soll, das Abitur kann man nachholen, und ich wünschte ich hätte auf ihn gehört

Er ist so viel freier als ich, hat Geld, und auch wenn er eine 35-40 Stunden Woche hat hätte ich das einfach so viel lieber als noch 1,5 oder 2,5 Jahre in der Schule zu sein...

Mach dir darüber wirklich gut Gedanken, ich habe die Entscheidung nicht ernst genug genommen, und jetzt befinde ich mich in der beschissensten Lage die ich je hatte

Wenn du keine Lust mehr darauf hast unnötige Dinge in der Schule zu lernen, oder auf den ständigen Leistungsdruck, mach die Ausbildung, die proben da sind so einfach

Rubezahl2000  16.04.2023, 01:09
das Abitur kann man nachholen

Das Abi später neben dem Beruf nachholen - das ist viel schwieriger, stressiger und anstrengender, als es gleich direkt in der Schulzeit zu machen.

WaterCow  16.04.2023, 01:12
@Rubezahl2000

Was muss man dafür eigentlich machen? Kenne mich da nicht so aus, hat man wärend dem nachholen auch seine richtige Arbeit?

Rubezahl2000  16.04.2023, 01:16
@WaterCow

Abitur nachholen bedeutet normalerweise, dass man in seinem Beruf arbeitet und abends nach Feierabend zur Abendschule geht. Also pro Tag 8 Stunden Arbeit und abends Schule.

Das Abitur ganz normal als Schüler zu machen, indem man nur zur Schule geht, das ist total relaxed im Vergleich mit Abitur nachholen.

Rubezahl2000  16.04.2023, 01:25
@WaterCow

Ja, deshalb: Wenn man später studieren will, dann ist der einzig sinnvolle und vernünftige Weg, das Abi gleich direkt in der Schulzeit zu machen.
Alle Umwege sind viel schwieriger, stressiger und die Erfolgsaussichten sind viel geringer.