Abgenutzte Schraube lösen?

4 Antworten

Da habe ich mehrere Fragen zum Verständnis.

Wie oft musst Du denn die Motorabdeckung öffnen?

Hast Du es mit dem passenden Inbusschlüssel versucht bzw. zuvor den Schmutz aus dem Innensechskant entfernt?

Es sieht nicht sehr abgenutzt aus.

Ist der Inbusschlüssel ggf. abgenutzt? Dann versuche es mit einem anderen, intakten Schlüssel.

Wenn alles nicht hilft, schaffe ich das mit einem passenden Schraubendreher für Schlitzschrauben, der sehr stramm in die Diagonale des Innensechskants gesteckt / geschlagen wird.

Dabei muss man aber, wie auch beim Inbusschlüssel, sehr stark auf das Werkzeug Druck ausüben, damit es nicht herausrutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Man könnte versuchen, ein Torx-Bit reinzuhämmern, aber wahrscheinlich wirst du da die Köpfe abbohren müssen.

Die sehen mir fast so aus als wurden sie durch einen nicht tief genug eingeführten Schlüssel vergnaddelt. Weil noch Dreck drin war.

Wenn Säubern nicht hilft, entweder einen alten Innensechskant leicht einschlagen oder gleich einen Ausdreher benutzen.

Bei Ausdrehern aber bitte nicht so einen 10€ Schrott kaufen

Lieber um 30+ ausgeben, dann hast du was davon und bekommst die Teile sicher auch leichter raus.

Bild zum Beitrag

BGS ist zwar noch immer Meilen von Gedore, Hazet oder Snap-on entfernt, für den Hobbygebrauch ist es allerdings ausreichend

Die Schrauben musst du auf jeden Fall ersetzen, wenn du einen ausdreher benutzt.

----

 - (Motor, Reparatur, Werkzeug)  - (Motor, Reparatur, Werkzeug)