Wie gut ist die Leistung der billigen Cube Gravel Bikes (um die 1000€)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das Gewicht und die Übersetzung grundsätzlich ein Kriterium.

Ist das Gewicht bei einer mir gewünschten Übersetzung mit einem geringeren Preis zu haben, hat das Rad die ersten Punkte.

Der Vergleich der Komponenten, wie die Qualität der Schaltgruppe, könnte das Zünglein an der Waage sein.

Ob Du ein Grizl 6 1BY für 1699 € mit einem 1000 € Rad von Cube vergleichen kannst, musst Du wirklich im Detail prüfen. Wir wissen nicht, was Du für Prioritäten hast. Da musst Du für Dich Arbeit reinstecken.

Übers Knie brechen (für andere) geht m. E. gar nicht. Ein Rad muss vor allem für den individuellen Körper passen. Auch da muss jede / jeder für sich Arbeit reinstecken, um das für sich zu ermitteln.

Und bitte nicht vergessen, wenn jemand zu dem einen wie dem anderen Rad eine Empfehlung gibt - er müsste je beide Typen gefahren sein. Das kommt nicht häufig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  07.08.2024, 00:03

@ georgrtten,

Danke fürs Sternchen ⭐

Ich wünsche Dir eine glückliche Wahl. Als "Test", ob es auf Dauer Spaß macht, bietet sich ein preiswertes Rad oder sogar ein gebrauchtes Rad an.

Nur weil "Cube" drauf steht, sind sie nicht automatisch erstrebenswert.

Nicht falsch verstehen: Cube baut bestimmt gute Räder, aber das machen mittlerweile alle großen Marken. Da gibt es kein "schlecht" mehr.

Wenn Gravelbike, dann würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf Lapierre werfen oder auch Tout Terrain. Okay, TT ist wohl zu teuer, aber Lapierre ist auf jeden Fall auch sehr zu empfehlen.

georgrtten
Beitragsersteller

Wie siehts aus mit canyon ?

Kai42  03.08.2024, 20:01
@georgrtten

Kenne ich nicht. Aber auch die werden gut sein. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dich von Marken zu lösen.
Schau lieber mal, ob du eine vernünftigen Laden in deiner Nähe hast du dann damit einmal Probe fahren.
Die Herausforderung ist, dass Cube und insbesondere Stevens zwar gute Gravelbike bauen, diese von der Geometrie aber zu dicht an einem Rennrad gebaut sind. Daher haben sie für mein Gefühl zu wenig Freiheit. Da ist Tout Terrain oder Lapierre besser. Die Tretlager sind höher.
Ebenso hat TT und Lapierre den angenehmeren Radstand. Das hat Cube für mein Empfinden nicht.
Daher fahre unbedingt Probe und nimm dann das Rad, welches dir gefällt. Und dann soll der Name, sofern es ein großer Hersteller ist, egal sein.

Das 1000€ Cube ist natürlich schlechter als das Canyon für 1500€. Dennoch sind die Cube Räder nicht schlecht und lassen sich später aufrüsten wenn man doch eine bessere Ausstattung möchte.

georgrtten
Beitragsersteller

Wie viel schlechter denkst du ist es ? So viel das sich die 500 Euro lohnen ?