Mit gebrauchten normalen Fahrrad zufrieden geben oder für ein E-Bike oder City-Bike sparen (bitte Text lesen vor antworten)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Knieproblemen bist du mit einem E-Bike gut beraten.

Ich kenne mehrere Leute, die im Alter jenseits der 70 aufgrund ihrer Knie das Radfahren fast aufgegeben hatten. Jetzt mit E-Bike machen sie wieder Radtouren.

Auch mein Mann (Mitte 50) hatte bei Steigungen Probleme. Jetzt mit E-Bike fährt er jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, vorher mit Auto.

Und auch ich selber: Wo wir jetzt ein E-Bike haben, fahren wir mindestens jedes Wochenende, vorher bin ich fast gar nicht mehr gefahren (mehr Inliner).

Denke mal das wenn man ein E bike hat eher kraftzerrende passagen meidet und deswegen weniger Sport macht als ohne E bike. Aber immerhin besser als mit dem Auto zu fahren.

DaKaBo  16.08.2024, 20:32

Hast du ein E-Bike? Klingt nicht danach.

jan241201010101  16.08.2024, 20:35
@DaKaBo

Hab auch keins. Nur es ist klar das man Das E benutzt und auch ab und an mal stark ausnutzen wird, wenn einen mal die motivation kurzzeitig verläßt.

DaKaBo  16.08.2024, 20:41
@jan241201010101

Ja, und das ist nicht schlimm. Man fährt aber wieder Fahrrad! Ich kenne viele, die jetzt mit E-Bike wieder loslegen.

Wir wohnen mit Blick auf eine Bundesstraße und wir beobachten, dass hier der Motorradverkehr drastisch abgenommen hat, dafür aber viel mehr Fahrräder bei uns vorbei radeln. Fast alles E-Bikes. Und das beobachten wir seit dem E-Bike-Boom.

Auch wenn ich nicht weiß, was Du unter einem normalen Fahrrad verstehst, meine ich, wenn Du es so sehr magst, dann fahr es einfach weiter.

Wegen Deiner Knie suche Dir flache Strecken - Schmerzen sollst Du nicht auf Dich nehmen.

Bleib gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Es sagt ja keiner, dass das Fahrrad ein Gewicht über dem angegebenen Limit nicht aushält. Der Hersteller garantiert es nur nicht (was bei einem Gebrauchtfahrrad mittlerweile ohnehin obsolet wäre).

Wenn es hält, dann hält es. Fahre doch einfach damit, wenn du es gern hast!

Achte auf seltsame Geräusche und Eiern der Laufräder. Dass Lager etwas schneller verschleißen und sich die Speichen etwas schneller lockern, sind Klassiker bei schwer belasteten Fahrrädern.

Was deine Knie angeht: Kleine Gänge fahren! Viele Leute fahren zu dicke Gänge, sodass sie langsam treten und sich damit im Grunde bei jedem Tritt einen abwürgen. Das ist Gift für die Gelenke! Sehr viel gesünder ist, einen kleineren Gang zu wählen und schneller zu treten (Nähmaschinen-Modus^^)- dann erbringst du dieselbe Leistung mit weniger Kraft pro Pedaltritt, was auch die Knie weniger belastet. Übrigens auch die Oberschenkelmuskeln, was die Ausdauer erhöht. Ist eine Sache der Gewöhnung.

Betrifft übrigens auch Anstiege. Kleinere Gänge, bei denen du schneller trittst, machen Anstiege schmerzfrei möglich wo du mit dicken Gängen ans Absteigen denkst.

Wenn Du so zurecht kommst, dann lass es so. Wenn Du aber deutlich mehr Strecken mit dem Rad fahren könntest, wenn es ein E-Bike wäre, dann kauf das E-Bike.

Ein teures neues Rad hat den Nachteil, dass es eher geklaut wird.