Fiat Panda Scheinwerferlampe auswechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges drin. Hier mal gründlich durchlesen.

Allerdings kann das schnell die Fähigkeiten eines normalen Autofahrers deutlich übersteigen. Oft muß man den gesamten Scheinwerfer ausbauen. Wärend oft mit 2 Zeichnungen und ausführlich erklärt wird wie man die Haube auf kriegt, steht beim Birnentausch meist nur lapidar: "Schraube lösen, Stecker ziehen und Scheinwerfer ausbauen". Wie man die Stecker entriegelt und wie zum T... man da dran komtm steht da natürlich nicht! Auch nicht wie man den Scheinwerfer kippeln rütteln und hebeln muß damit der sich bewegt.

Das allerbeste ist in eine Vertragswerkstatt zu fahren und sich das ganze mal zeigen lassen. So macht man dann beim ersten Selbstversuch auch nichts zwangsläufig kaputt! Dann kann man das Zuhause mit der anderen Seite selber versuchen. Die sollte man mit wechseln da die Birne gleich alt ist und Zeitnah ausfallen wird.

Hanskrampf
Beitragsersteller

Okay... weißt du zufällig den "Schwierigkeitsgrad" beim Panda?

Commodore64  19.03.2012, 12:18
@Hanskrampf

Nein, aber schau einfach mal in der Bedienungsanleitung ob es da Sinnvoll erklärt wird und ob Dir die Schritte logisch und nachvollziehbar erscheinen.

Wenn Du mehr an Deinem Auto "basteln" möchtest, dann versuch mal das zu Deinem Auto passende Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" bekommst. Da steht so was ausführlich drin und alles ist sehr gut erklärt. Ein bischen Sachverstand und Werkzeugkunde gehört aber bei so was imemr dazu, aber man kann auch ohne handwerklcihe Ausbildung einige Sachen selber machen.

Commodore64  19.03.2012, 12:26
@Hanskrampf

Sei froh, dass Du keine A-Klasse oder SMART hast!

Da braucht man entweder einen halben tag oder Schlagschrauber und Hebebühne!

Ist kein großes Problem aber wenn du absolut keine Ahnung hast empfehle ich dir,das in einer Werkstatt machen zu lassen.Dann besteht nicht die Gefahr die falsche Birne zu kaufen,beim wechseln keinen Kurzschluß zu verursachen usw.

Wenn du Glück hast,berechnen sie dir nur die Birne und das wechseln ist Service.

Hanskrampf
Beitragsersteller

Deswegen ja u.a. auch die Frage, woher ich weiß, welche Birne ich kaufen muss ;)

Gibt's irgendwo 'ne Kurzanleitung, wie man eine Birne beim Panda wechselt? Würde das schon ganz gerne selbst machen. Link wäre auch schon hilfreich.